Landeck-Tour

Zur malerischen Burgruine Landeck durch Wald und Reben

Die Rundtour startet im Herzen von Emmendingen am Bahnhof und führt uns zur malerischen Burgruine Landeck, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Vom ersten Aussichtsplateau am Wöpplinsberg aus, hat man das große Panorama des Breisgaus vor Augen mit Blick zum Schwarzwald über den Kaiserstuhl, den Vogesen und bei guter Sicht gar zum Schweizer Jura. Durch schöne Waldpfade mit leichtem Auf und Ab erreichen Sie das Highlight der Tour - die Burgruine Landeck, die sich über schmale Treppen gut erkunden lässt. Der weite Panoramablick und die wunderschöne Umgebung laden zu einer Rast ein. Der Abstieg erfolgt über den Bergrücken hinab durch die Mundinger Weinberge mit herrlichem Blick auf fast den gesamten Landkreis Emmendingen von der Rheinebene bei Sasbach bis zum Kandel.

In der Burgschenke Landeck werden Sie in einem tollen Ambiente bewirtet.

Wegbeschreibung

Vom „Bahnhof“ zeigt der Wegweiser 5,5 km zur Ruine Landeck. Die nächsten 4 km werden wir der blauen Raute folgen, vorbei an der Evangelischen Stadtkirche, dem Markgrafenschloss und der katholischen St. Bonifatiuskirche zum „Stadtgarten“. Parallel zu einem Hohlweg geht es kurz steil zum Parkplatz Bergfriedhof. Am Waldrand beginnt eine breite Forststraße, die uns aufwärts Richtung „Schaukelwald“, „Grenzstein“ und zum „Wöpplinsberg“ führt. Dort haben wir das erste Mal das große Panorama des Breisgaus vor Augen mit Blick zum Schwarzwald über den Kaiserstuhl, den Vogesen und bei guter Sicht gar zum Schweizer Jura. Nach einem weiteren Wegweiser „Wöpplinsberg“ beginnt im Wald nach rund 200 m ein schöner Pfad mit leichtem Auf und Ab Richtung „Kniebreche“. Zusammen mit Spuren der Mountainbiker folgen wir jetzt dem gelben Zeichen dann Richtung „Kirchweg“ und „Ruine Landeck“.

Die stolze Ruine aus dem 13. Jhd. lässt sich über erhaltene Treppen und schmale Wege gut erkunden. In der Unterburg hat man die Möglichkeit für eine ausgedehnte Rast mit Panoramablick. Alternativ kann man auch in der Burgschenke einkehren.

Nach Besichtigung und Rast geht es weiter hinter der Burg / Rathaus kurz steil hinab bis zur Landstraße und gleich wieder rechts hoch zum „Fuchsbug“. Wir laufen links den Bergrücken hinab durch die Mundinger Weinberge, dabei haben wir einen herrlichen Blick auf fast den gesamten Landkreis Emmendingen von der Rheinebene bei Sasbach bis zum Kandel mit seinen 1241 m. An der „Wegscheide“ treffen wir auf ein Teilstück des Breisgauer Weinweges und folgen dem Zeichen links hinab nach Mundingen. Wir überqueren die Straße und das Bächlein. Ab dem „Mundinger Pfarrhaus“ folgt der Weg wieder der gelben Raute. „Im Gässle“ zuerst scharf links, dann über die Hauptstraße und hoch an der Kirche/Friedhof vorbei verlassen wir Mundingen. Ein letztes Mal schauen wir zurück auf die Burg Landeck und auf die Weinberge. Oben am „Kellenberg“ erreichen wir wieder das Stadtgebiet von Emmendingen. Der Weg führt dann hinab über den Finkenweg und die Mundingerstraße zum ehemaligen Dorf Niederemmendingen. Weiter in die Steinstraße, am Kino und Theater vorbei zum „Stadtgarten“. Von dort erreichen wir leicht wieder den „Bahnhof“.

Autor: Ralph Egenter

-festes Schuhwerk empfehlenswert

Bahnhof Emmendingen

Die Tour endet am Startpunkt am Bahnhof in Emmendingen.