Zum Inhalt springen
Radtour

Renchtal - Hofladentour groß

Gemeinsam geht es zu den Hofläden im Ortenaukreis. Zusätzlich geht es, mit einem Abstecher, an den Rhein und in die Rheinauen.

Die Tour führt Sie von Oberkirch aus, entlang der Weinstraße des Renchtals, nach Renchen-Ulm und hinein in die Rheinebene. Nach der Durchquerung von Rheinau geht es an den Rhein. Anschließend genießen Sie die sagenhafte Natur der Rheinauen und fahren durch das Rheintal zurück ins Renchtal. Entlang der Rench geht es über Renchen zurück nach Oberkirch.

Hinweis: Die Tour bietet sich ideal für e-Bikes an. Bitte beachten Sie im Onlineportal Outdooractive die zahlreichen Hofläden entlang der Tour. Hier können Sie selbst optional entscheiden, welche Höfe Sie besuchen möchten.  Das Höhenprofil und die Tourenbeschreibung betreffen die große Runde.

Autorentipp

Genießen Sie die pure Natur der Rheinauen.

Wegbeschreibung

Vom öffentlichen Parkplatz, am Skatepark (Appenweierer Straße - L89), aus geht es über die „Konrad-Adenauer-Straße“ vor zum Kreisverkehr. Diesen in der zweiten Ausfahrt verlassen. Über die Straße „Tiergärtner Weg“ geht es bis nach Tiergarten. Über Hubneck und Haslach geht es dann parallel der „Landstraße“ (L88) nach Ulm. Hier müssen Sie sich rechts halten in die „Armenhöferstraße“ und dem Radweg nach Mösbach folgen. Entlang der „Renchtalstraße“ (L88) geht es dann am Friedhof (km 11) linker Hand durch die Rheinebene weiter. Bei km 13,5 rechts einbiegen in die Straße „Achener Weg“. Dieser Straße folgen bis nach Achern. Sie durchfahren Achern und unterqueren beim Bahnhof hierbei auch die B3. Auf der „Großweierer Straße“ geht es weiter nach Großweier. Im Ortskern links halten und der Straße „Im Steinfeld“ folgen. Sie überqueren die A5 und biegen bei km 20,6 links ein in die „Oststraße“ nach Gamshurst. Sie münden vor Gamshurst auf den Rheintal-Radweg. Diesen verlassen wir wieder rechter Hand an der L87 (km 25). Optional ist hier der Abstecher für die kleine Hofladentour. Sie fahren parallel zur Straße weiter nach Rheinau. Von Rheinau aus führt Sie der Radweg an den Rhein. Bei km 33,4 münden wir links ein auf den EV15 Veloroute Europa-Radweg. Diesem folgen wir für knapp 3 km und biegen dann links ab in die Rheinauen in Richtung Rheinbischofsheim. Im Ortskern Rheinbischofsheim die B36 queren und der „Schwarzwaldstraße“ bis zur „Renchener Straße“ (K5311) folgen. An dieser rechts abbiegen und bei km 41 links halten. Dem Radweg nach Wagshurst folgen. Sie durchfahren die Ortschaft und folgen weiterhin den Radwegen nach Renchen. Hierbei überqueren Sie auch wieder die A5. In Renchen queren Sie die B3 und fahren vorbei am Freibad weiter, entlang der Rench, nach Erlach. Durch die Obstplantagen geht es rechter Hand (km 57,8) weiter nach Stadelhofen. Parallel zur Rench fahren Sie zurück nach Oberkirch zum Ausgangspunkt der Tour.

Ausrüstung

  • Straßentaugliches Fahrrad
  • Rucksack mit Verpflegung
  • Dem Wetter angepasste Kleidung

Diese Tour ist für folgende Fahrräder geeignet:

  • Tourenrad
  • e-Bike Pedelec
  • Mountainbike Hardtail

Weitere Infos & Links

Besuchen Sie unsere Homepage: www.renchtal-tourismus.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz an L89 (Appenweier Straße) Mit dem Auto erreichen Sie uns über die B28. Von Offenburg kommend der B28 in Richtung Freudenstadt folgen. Von Freudenstadt kommend der B28 in bergab der Oppenauer Steige nach Oppenau folgen und dann weiter nach Oberkirch.

Endpunkt der Tour

Parkplatz an L89 (Appenweier Straße)

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.