Zum Inhalt springen
Fernwanderweg

Renchtalsteig Etappe 1 Bottenau - Oppenau

Die erste Etappe des Fernwanderwegs Renchtalsteiges startet beim Bottenauer Rathaus und führt über das Schloss Staufenberg zum Mooskopf mit Aussichtsturm. Ab hier geht es dann wieder talwärts über die Kalikutt zu den Hugenhöfen in Oppenau.
Auf insgesamt fünf Etappen geht der Renchtalsteig durch markante Landschaften, wie das Rebland um Oberkirch, die Grinden im Nationalpark Schwarzwald, sagenumwobene Felswände oder die Allerheiligen Wasserfälle mit Klosterruine. Der Fernwanderweg bietet dem Wanderer eine abwechslungsreiche Strecke entlang der geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten des Tales.

Autorentipp

Der 21 m hohe Moosturm wurde aus rotem Sandstein gebaut. Tolle Ausblicke garantiert!

Wegbeschreibung

Am Bottenauer Rathaus gehen Sie die Kindergartenstraße 900 m aufwärts bis zur Wallfahrtskapelle St. Wendelin. Ihr Deckengemälde zeigt den heiligen Wendelin mit Engels-Vision und im Hintergrund befindet sich Nußbach mit der altromantischen Kirche. Weiter gehen Sie dann zur Münsterblickhütte und der Teufelskapelle. Ein Wirtschaftsweg führt über Fichtenbuckel, Rohrbacher Eck, Schwarzes Kreuz und Stollenwald zum Illental. Hier haben Sie eine schöne Aussicht zum Schloss Staufenberg und über Durbach in die Rheinebene. Durch die Reben können Sie einen Abstecher zum Schloss Staufenberg machen. Ab dort geht es ca. 150 m wieder leicht ansteigend zum höchsten Punkt der Reben am Waldrand. Von hier wandern Sie leicht abwärts bis zur ehmaligen Stollenburg und dann vorbei an Stollenwald Hölzle, Brandstetter Kapelle und Stürzelbacher Höhe bis zum Hummelswald. Weiter geht die Wanderung zur Bildeiche, hier folgen Sie dem Kammweg zwischen Oberkirch-Ödsbach und Durbach über Schönwasen und die Krebsenbacher Höhe bis zum Ofenloch. Schon ab Schönwasen verläuft der Renchtalsteig bis zur Mooskopfhalde parallel zum Kandelhöhenweg. An der Mooskopfhalde verlässt der Renchtalsteig den Kandelhöhenweg und führt Sie weiter zum Geisschleifsattel. Hier stehen Denkmale zu Grimmelshausen und dem Orkan Lothar. Dann gehts es für Sie zum höchsten Punkt der Etappe, dem Mooskopf mit Aussichtsturm und Schutzhütte. Von hier haben Sie einen schönen Panorama Rundblick. Ab dem Mooskopf geht es auf einem Forstweg abwärts, über das Moosturmwegle bis zum Mooswaldparkplatz. Auf einer geteerten Straße geht es weiter über den Mooshof und Sandbühl zum Höhenhotel & Restaurant "Kalikutt". Weiter über Börsgritt, Kuhbach zum Lehwaldbrunnen. Dort bietet sich Ihnen, von einer Sitzgruppe unter der alten Linde aus, eine herrliche Aussicht. Zum Etappenziel gelangen Sie über den Lehwaldhof, weiter am Hang entlang zum Guckinsdorf und dann zu den Hugenhöfen.

Ausrüstung

Feste Wanderschuhe sowie Proviant.

Weitere Infos & Links

https://www.renchtal-tourismus.de/erleben/aktivitaeten/renchtalsteig/#filter=r-fullyTranslatedLangus-

https://www.renchtal-tourismus.de/

Startpunkt der Tour

Ortsverwaltung Bottenau: Kindergartenstraße 1, 77704 Oberkirch Autobahnausfahrt Appenweier von Karlsruhe herkommend, dann auf die B28 Richtung Appenweier / Oberkirch nach ca. 10 km kommen sie an Nußbach / Zusenhofen vorbei. Kurz vor Oberkirch erreichen Sie einen Kreisverkehr, in welchem Sie zwischen den Richtungen Oberkirch-Nussbach, Zentrum und Weststadt entscheiden können. Diesen verlassen Sie in Richtung Oberkirch-Nussbach und folgen dann aber der Straße in Richtung Bottenau.

Endpunkt der Tour

Oppenau Hugenhöfe

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Renchtalsteig 1. Etappe; Oberkirch-Bottenau - Oppenau

    Anspruchsvolle Wanderung durch Reblandschaft und Kastanienwälder, vorbei an Schloss Staufenberg, und weiter über die südwestlichen Höhen des Renchtals, hoch zum Mooskopf und hinunter ins mittlere Renchtal, gespickt mit wunderschönen Aussichten.

Offizieller Inhalt von Renchtal Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.