Mummelsee-Tour

Tour 5 der 30 Rundtouren des E-Bike-und Tourenradprojekts "Sagen und Mythen der Ortenau". Die detaillierte Tourenradkarte inklusive 30 Tourenkärtchen erhalten Sie bei den Gemeinden und Tourist-Informationen des Ortenaukreises sowie im Buchhandel ( ISBN-Nr. 978-3-939657-71-2 ).
Genießen Sie bei der Mummelsee-Tour sagenhafte Ausblicke von der Hornisgrinde auf die typischen Schwarzwälder Landschaften und den Mummelsee bis hin zur Rheinebene.

Im Mummelsee wohnen schöne Nixen. Sie helfen den Menschen in Haus und Hof. Sie müssen am Abend aber immer rechtzeitig im See sein. Einmal hat sich eine Nixe in einen Bauernburschen verliebt und beim Tanz die zeit vergessen. Das musste sie mit ihrem Leben bezahlen.

Wegbeschreibung

Seebach – Ruhestein 18,5 km

• Start der Tour ist an der Mummelseehalle in Seebach.
  • Hinter der Halle links bergab zur Straße, auf dieser nach rechts über den Fluss, dann links in die Straße „Am Schroffen“.
  • An der Gabelung, bevor es bergab geht, rechts dem Wanderwegtal aufwärts, ca. 1 km am Bach entlang folgen. Bei der Brücke, rechts hoch zur Kreisstraße und auf dieser nach links, bergauf.
  • Nach ca. 500 m (direkt nach der Brücke) geradeaus auf der „Legelsaustraße“bergauf.
  • Rechts um die Kurve und nach ca. 900 m halb links nun dem Forstweg in Serpentinen bergauf zur B500 folgen.
  • Dort angelangt, auf dieser nach links, dann in den nächsten Forstweg nach rechts bergauf und auf dem breiten Forstweg nach rechts, ca. 2 km zum Mummelsee. Eigentlich sollte der Akku genug Saft haben für den lohnenden Abstecher zur Hornisgrinde!
  • Die Tour führt weiter auf dem parallel zur B500 verlaufenden Forstweg zum Seibelseckle.
  • Dort, über den Parkplatz und an der Liftstation vorbei, unter dem Lift hindurch dem Hauptweg Richtung Darmstädter Hütte und Ruhestein folgen.
  • Auf dem Torfweg bergab zum Ruhestein.

Ruhestein – Allerheiligen (St. Ursula) 6,5 km (25 km)

• Die letzten Meter zur Kreuzung am Ruhestein geht es auf der B500.
  • Geradeaus, am Abzweig nach Baiersbronn vorbei, dann rechts in die Kreisstraße Richtung Ottenhöfen.
  • Dieser ca. 5 km folgen. Am Wanderparkplatz halb rechts, nun steil bergab auf dem geschotterten Forstweg („Schwabenweg”) Richtung St. Ursula.
  • An der Kreisstraße, auf dieser nach rechts, zum Sattel.
  • Dort sollten Sie sich den Abstecher (bergab) zur Klosterruine Allerheiligen nicht entgehen lassen.

Allerheiligen (St. Ursula) – Seebach 8,5 km (33,5 km)

• Am Pass St. Ursula, rechts ab und entlang der Kreisstraße (K5371)2 km bergab.
  • Im Tal, rechts bergauf, an Dickteich und Blöchereck vorbei, dem Weg „Blöchereck“ durch den Wald nach Ottenhöfen folgen.
  • Auf der Straße „Schlossberg“ bergab in den Ort.
  • An der Hauptstraße rechts in die Ortsmitte und nach der Brücke rechts, der „Ruhesteinstraße” bergauf durch den Ort folgen.
  • Links ab in die Straße „Zieselberg“, die Nächste rechts, am Weiler Kohlstatt vorbei und nun dem Wanderweg an der Acher entlang nach Seebach folgen.
  • Rechts über die Brücke und auf der Straße „Am Schroffen“ bergauf.
  • Nun auf dem bekannten Weg zurück zum Ausgangspunkt der Tour.