Seebach - Holzsäger-Rundweg

Dies ist eine leichte, den Holzsägern gewidmete Rundwanderung.

Die Rundwanderung führt von der Mummelseehalle zur Herz-Jesu-Kirche in Ortsmitte und von dort über die Hauptstraße durch das Baugebiet Kirchberg. Am östlichen Ende der Kirchberg-Straße wandern wir oberhalb des Haasenhofes auf der "Seebacher Winterseite" leicht bergauf nach Hinterseebach. Der schöne Rundweg verläuft überwiegend an der Grenze zwischen Streuobstwiesen und dem oft mit Kastanienbäumen durchsetzten Waldrand mit herrlichen Aussichten auf das Seebachtal.
Beim Geisdörfle führt uns der Weg über die Hauptstraße zum Sägewerk Bohnert. Nach Durchqueren des ehmaligen Rundholzplatzes und Abzweigung nach links - direkt nach der Acherbrücke - gelangen wir zum Acherweg. Schon 1 km talabwärts passieren wir das ehemalige Sägewerk Schnurr. Weiter geht es über den Acherweg, vorbei an der alten restaurierten Mahlmühle "Buhnefrone Mühl". Später kommen wir an einer modernen Wasserkraftanlage vorbei und über den Abenteuerspielplatz gelangen wir zum Kurpark, dem Ende unserer Rundwanderung. Laufen wir aber noch entlang der Acher an den westlichen Eingangsbereich des Kurparks, erblicken wir den großen Rundholzplatz des Sägewerks Bürk. Dort gibt es drei interessante Informationstafeln.
Wald spielt in Seebach eine große Rolle. Über 75 % der 1905 ha großen Gemarkungsfläche sind mit Wald bedeckt. Der Wald bildet nicht nur für die Waldbesitzer und Sägewerke eine wichtige wirtschaftliche Grundlage. Neben der Rohstofflieferung sorgt er für ein hervorragendes Lebensklima.
Übrigens: Es gibt kein eigenes Wegzeichen für den Rundweg. Zur Orientierung dienen die Standortwegweiser!

Die Himmelsliege im Seebacher Kurpark lädt zum Ausruhen ein. Am Kiosk können sich die Wanderer stärken!

Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach Autobahn A 5 Ausfahrt Achern, dann in Richtung Schwarzwaldhochstraße bis Seebach. Oder Schwarzwaldhochstraße B500, Abzweig Seebach.

Mummelseehalle, Ruhesteinstr. 36, 77889 Seebach

Seebach - Bergbaupfad rund um den Silberberg

Von der Mummelseehalle führt die leichte Wanderung vom Kurpark zum Friedhof und weiter bergauf auf dem Teersträßlein, an dessen Ende der links abzweigende Weg eingeschlagen werden muss. Ab dort stößt der Wanderer auf zahlreiche Spuren, Schächte und Steine des schon lange zurückliegenden Silberbergbaus. Eine emsige Arbeitsgruppe der "Freiwilligen Erzknappen" vom Silbergründle "buddelt" das aufgrund durch landwirtschaftliche Nutzungen zugeschüttete und in Vergessenheit geratene Bergwerk wieder aus. Die erzielten Arbeitsergebnisse der Erzknappen sind bewundernswert und dazu  heimatgeschichtlich und kulturell höchst wertvoll. Nach dem ersten Bergwerksschacht führt der Weg zum Brandweiher mit Silberbrunnen des Steinmetz Alois Karcher. Vom Weiher geht´s wenige Meter zurück zum abwärts führenden Weg. Vorbei an einer alten Köhlerstätte führt die Wanderung zum derzeit bekannten Zentrum des alten Silberbergbaues. Neben den parallel in die Tiefe führenden Schächte (kleine Höllenlöcher) kann man auch die Eingänge von zwei Versuchsstollen bewundern. Von den Schachtanlagen ist es nicht weit zu den beiden Eingangsstollen des oberen Besucherbergwerkes Silbergründle mit Rastplatz. Der untere Zugang zum Besucherstollen wurde mit dem weltbekannten Seebachgranit gestaltet. Der Weg führt nun weiter zur Besucherblockhütte am „Erzknappenloch“, direkt an der Grimmerswaldstraße. Dort kann man den Eingang des „Erknappenloches“ bewundern. Nach Überqueren der Straße führt der Pfad durch die Großmatt abwärts zum Mühlenweg und rechts zum Lorenzenhof. Entlang des rauschenden Grimmerswaldbaches kann man im ursprünglich belassenen Wildbach viele große und kleine Bachfindlinge unterschiedlicher Gesteinsarten bewundern. Sie wurden über Hochwässer und die ganz großen Steine länger zurückliegend in der Eiszeit an ihren aktuellen Liegeplatz befördert. Natürlich hat in der jüngeren Geschichte da und dort auch der Mensch durch Wegebau, Ufersicherungen und sonstigen Maßnahmen eingegriffen. Wir wandern der Beschilderung folgend vom Grimmerswald an der Brücke hoch zum uralten Lorenzenhof. Der Hof war mal Eigentum eines weit bekannten Geistheilers dem „Lorenzbur Andreas Huber“. Die Nachkommen in Persona der heutigen Besitzerfamilie Doll haben diesen wunderschönen alten Bauernhof liebevoll restauriert. Am Hof vorbei führt uns der Weg durch die Mischwälder des Zieselberges zum Lorenzenhof-Steinbruch. Hier wurde bis 1945 der Oberkirch-Granit im Volksmund auch „Schwartemagen-Granit“ abgebaut und von Steinmetzen zu Mauersteinen, Pflaster und Randsteinen zugearbeitet. Der weitere Weg führt nun bis zur Wegkreuzung "beim Hilsenhof"/"hintere Muttert. Von dort folgen wir dem Weg in Richtung "hinteren Muttert" und "Dohleneck". Hier verläuft der Weg streckenweise fast auf dem Kamm des Zieselberg, was auch die Grenze zwischen den Gemeinden Seebach und Ottenhöfen/Furschenbach ist. Auf dieser Wegstrecke können wir am Wegesrand und im Wald herrliche, natürliche Felsgruppen bewundern. Man nennt diese fast künstlich aufgesetzt erscheinenden Granitsteine auch Wollsackfindlinge. Beim Erklimmen solcher Steingruppen zwecks Aussicht sollte man aber sehr vorsichtig sein. Die beschriebene Naturlandschaft mit den schönen Steingruppen begleitet uns auf der Wanderung bis zum Weiler "Am Schroffen". Dort überqueren wir wieder den Grimmerswaldbach und kommen dann auch zur namensgebenden Felswand „Am Schroffen“. Sie besteht aus Gangporphyer und ist mit einer Weinrebe schön bewachsen. Weiter führt uns der Weg auf der Anliegerstraße am Schroffen entlang am Sägewerk Bürk und vorbei an den namensgebenden schönen Fachwerkbauernhöfen in die Bohnertshöfe und wenige Meter entlang der Grimmerswaldstraße zum Kurpark. Hier lädt der schöne Platz am See oder der Abenteuerspielplatz noch zum Verweilen ein. Der Start und Endpunkt der Wanderung liegt unmittelbar oberhalb der Parkanlage an der Mummelseehalle.