Zum Inhalt springen
Radtour

Bergige Wald- und Weintour

Landschaftsgenuss für alle, die Anstrengungen nicht scheuen und mit Ruhe und Zeit belohnt werden möchten
Die Tour führt unter anderem durch die landschaftlich wunderbar gelegenen Weiler der Langhansstadt Beilstein.

Autorentipp

Johanneskirche, 71717 Beistein-Billensbach, im Sommer sonntags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung; ihr einzigartiges Erscheinungsbild verdankt die Kirche, die eine der schönsten modernen Kirchen Deutschlands ist, namhaften Stuttgarter Künstlern, die sich in den Weilern Beilsteins niedergelassen hatten.

Wegbeschreibung

Rechts durch das ehemalige Stadttor in der Mauer, dann immer geradeaus durch die Altstadt.

Bei der Bäckerei Stimpfig links auf die Oberstenfelder Straße. Rechts halten, nach ca. 200m rechts Richtung Tennishalle ins Winzerhäuser Tal.

Bei den ersten Weinbergen rechts, später links Richtung Oberstenfeld (Schild).

In Oberstenfeld auf dem Radweg Richtung Gronau. In Gronau an der ersten Kreuzung links Richtung Beilstein.

Nach der Kuppe sofort rechts (Feldweg); auf Höhe des Holzlagerplatzes rechts. Immer geradeaus bis Jettenbach, dann rechts nach Klingen, dort links über Maad und Billensbach Richtung Kaisersbach.

Vor Kaisersbach links, später rechts über Etzlenswenden auf der L1116 Richtung Löwenstein.

Später rechts Richtung Spiegelberg ins Lautertal. An der Lohmühle links über Stangenbach und Schmellenhof nach Wüstenrot und von dort weiter über Vorderbüchelberg nach Spiegelberg.

Am Ortsausgang auf den Radweg Richtung Sulzbach auf der linken Straßenseite wechseln.

In Bernhalden rechts Richtung Oberstenfeld. An der Kreuzung direkt nach der Kuppe links abbiegen (kurzes Steilstück).

Auf der Straße bleiben bis zur nächsten Kreuzung (Kanapeebuche), dann rechts nach Völkleshofen und weiter bis Neuwirtshaus (Gasthaus).

Rechts Richtung Oberstenfeld. Vor der Abzweigung zur Burg Lichtenberg links durch die Weinberge hinab nach Lembach.Weiter durch Hof nach Sauserhof und dort links auf dem Alb-Neckar-Radweg zurück nach Großbottwar. Dort beim Supermarkt (Edeka) rechts abbiegen, die Landesstraße überqueren, zurück zum Ausgangspunkt.

(Tour aus dem Rad- und Wanderführer der Tourismusgemeinschaft Marbach-Bottwartal; sie wurde ausgearbeitet von der Klasse 10a der Matern-Feuerbacher-Realschule Großbottwar, Schuljahr 2004/2005)

Weitere Infos & Links

www.marbach-bottwartal.de

Startpunkt der Tour

Parkplatz an der Stadtmauer, Großbottwar A 81 Anschlussstelle 13 Mundelsheim

Endpunkt der Tour

Parkplatz an der Stadtmauer, Großbottwar

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Marbach am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.