Wein, Wandern und Genuss am 24. Mai 2020 - Umgeben von Reben (Großbottwar - Kleinbottwar - Lerchenhof)
Ein Tag voller Sinnesfreuden erwartet Besucher am Sonntag, 24. Mai 2020 in der Wein-Lese-Landschaft Marbach-Bottwartal.
Zwei ausgesuchte Rundwanderwege um Großbottwar, Kleinbottwar und Beilstein führen an Betrieben der Wengerter vorbei, die zwischen 11 und 18 Uhr als „Genuss-Stationen“ mit erlesenen Weinen und kulinarischen Spezialitäten verwöhnen. Geschichten und Gedichte rund um den Rebensaft, die Schwaben und das Leben bereichern zu den „Lese-Zeiten“ um 13 Uhr, 14 Uhr, 15 Uhr und 16 Uhr die Rast. Ganz individuell können sich Einzelpersonen wie Gruppen auf den Weg machen.
Autorentipp
Zum Anzeigen der Genuss-Stationen, Lese-Zeiten und der Infopunkte bei Karteninhalte Häkchen setzen bei: > Interessante Punkte > Essen & Trinken > Service
Wegbeschreibung
Diese Wegbeschreibung beginnt in Großbottwar bei der Kellerei der Bottwartaler Winzer, Oberstenfelder Straße 80. Auf dem Parkplatz befindet sich der Stand der Bottwartaler Winzer. Am äußeren Rand des Parkplatzes bei der Bushaltestelle geht es den Fußweg leicht links abwärts, an Kleingärten vorbei, über die Holzbrücke und dann nach rechts auf den Alb-Neckar-Radweg. Diesem folgt man an der Labag vorbei, kurz die Bahnhofstraße entlang und nach rechts in die Kreuzstraße. Rechterhand befindet sich ein Lebensmittelladen. Dann überquert man die Kleinaspacher Straße und kommt kurz nach links gehend zum Weingut Bruker. Man wandert die Wagrainstraße entlang, bei Hausnummer 10 rechts in den Fußweg und danach nach links auf den Radweg. Der Weg verläuft geradeaus weiter bis zur Unterführung, durch die Unterführung durch und danach nach links (hier verlässt man den Alb-Neckar-Radweg). Nach einer Rechtskurve geht es ein kurzes Stück parallel zur Straße weiter bis man nach rechts in den Weg Richtung Weinberge einbiegt. Nach einer leichten Linkskurve nimmt man bei einer Weggabelung den linken Weg aufwärts, an einem Weinberghäuschen vorbei, und biegt den nächsten Weg nach rechts ab. Man kommt an einigen auf der linken Seite stehenden Holzhäuschen vorbei. Der Weg verläuft immer geradeaus zwischen Weinbergen hindurch. An der Weggabelung wählt man den linken Weg und bei einer weiteren Weggabelung auch wieder den Weg nach links. Immer geradeaus, an einem Weinberghaus mit Balkon vorbei, gelangt man zum Wald. Man biegt nach rechts ab und wandert erst abwärts, dann wieder aufwärts am Waldrand entlang bis zum Weingut Forsthof.
Zwischen Weingut Forsthof und Waldhotel Forsthof hindurch, an der Villa Forsthof vorbei, gelangt man auf einen Feldweg, der leicht abwärts Richtung Kleinbottwar führt. Nach einem Rechtsbogen sind links Weinberge und rechts Obstbäume entlang des Weges. Am Ende der Weinberge folgt man weiter dem Weg geradeaus und gelangt abwärts wandernd in den Ort. Nach einem Rechtsbogen kommt man zum Ende des Weges und links in die Friedhofstraße (Friedhof rechts). Es wird links auf die Kirche zu in die Kirchstraße eingebogen, vorbei an Pfarrhaus und Kirche nach rechts in die Steinheimer Straße. Bei der Ampel werden die Straße und dann die Bottwar überquert. Vorbei geht es am Parkplatz der Bottwartalhalle und der Bushaltestelle.
Wir gehen in gleicher Richtung weiter in die Lerchenhofstraße und nach den letzten Häusern über freies Feld zu den Aussiedlerhöfen. Nach dem Weingut Waldbüsser führt der Weg nach rechts leicht ansteigend auf der Höhe zu einer schönen Aussicht. Bei der Wegkreuzung (mit Bank) wandern wir links bis zur Landesstraße L1100 und vor der Straße rechts weiter. Leicht ansteigend führt der Weg über die L1100 und einige Meter nach dem Linksbogen wird nach rechts abwärts gewandert und wiederum rechts in die alte Höpfigheimer Straße eingebogen. Am Kreisverkehr wird die Straße (Richtung Großbottwar) überquert und die L1115 unterquert. Die Tour führt am Biergarten nach rechts, dann über die Brücke und links parallel zur Bottwar über die Schleifwiesenstraße zur Bahnhofsstraße.
Wir kommen nach links über die Bottwarbrücke zum Rosenplatz. Bei der Ampelanlage geht es über die Straße und geradeaus Richtung Altstadt. Man stößt auf die Hauptstraße und geht diese bis zum Marktplatz mit dem prächtigen Rathaus weiter. Von dort führt der Weg rechts über die Lange Gasse (an der Kreissparkasse vorbei), nach rechts in die Pfarrstraße und dann nach links zur Burgermühle (Stadtbücherei). Durch den Torbogen und auf dem Fußweg nach links weiter gelangt man parallel zur L1100 zum Ausgangspunkt Bottwartal-Kellerei zurück.
Weitere Infos & Links
www.marbach-bottwartal.de
Startpunkt der Tour
individuellMit dem Fahrrad:
Von Stuttgart über Ludwigsburg nach Marbach auf dem Neckartal-Radweg, bei Marbach wechsel auf den Alb-Neckar-Weg durch das Bottwartal.
Ab Heilbronn auf dem Alb-Neckar-Weg in Richtung Bottwartal.
Endpunkt der Tour
individuellDie Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.