Zum Inhalt springen
Radtour

VAI-Tour

Ganz Vaihingen mit all seinen Ortsteilen an einem Tag erkunden? Möglich macht's die VAI-Tour! Eine Rad-Rundtour für alle, die genussvoll die Landschaft erleben möchten, aber zugleich die sportliche Herausforderung suchen. Auf der etwa 50 km langen Tour gilt es so einige Höhenmeter zu überwinden. Zwischen den Ortsdurchfahrten belohnen die herrlichen Naturlandschaften und beeindruckenden Ausblicke für so manch erklommenen Hügel.

Die in Zusammenarbeit mit dem Rad-Sport-Verein Vaihingen entwickelte „VAI-Tour“ lädt zur Rundfahrt quer durch Vaihingen und seine Ortsteile ein.

Ob mit sportlichen Ambitionen oder nur zum puren Vergnügen – die knapp 50 km lange Radrundtour macht Spaß! So mancher Hügel will dabei erklommen werden, aber die Mühe wird belohnt: oben angekommen locken stets beeindruckende Ausblicke über die fruchtbaren Felder des Strohgäus, die faszinierende Eleganz der Weinberge oder weit hinein in die sanft geschwungenen Hügel des Strombergs.

Start ist am Vaihinger Marktplatz, von wo der Weg entlang der Enz nach Roßwag führt. Über den Aussichtspunkt „Roi Igel“ geht es schließlich hinab nach Aurich und ins idyllische Kreuzbachtal. Nach einem kurzen Abstecher ins beschauliche Riet folgt die VAI-Tour dem Strudelbach in Richtung Enzweihingen, wo das Kleinod des Leinfelder Hofs mit Ziel Kleinglattbach passiert wird. Als nächste Etappenziele locken erst der Ensinger See und schließlich die prachtvollen Weinberge Horrheims. Der Klosterbergs wird gequert und nach den Seewald Seen kommt schon bald der Steinbachhof in Sicht. Die Tour nähert sich Gündelbach, wo der Weg entlang den Reben des Wachtkopfs in den Ort führt. Über den Fleckenwald und den Wachtkopf geht es hinab in den letzten noch ausstehenden Ortsteil Ensingen. Zurück in Vaihingen stehen nach etwa 3 ½ Stunden exakt 49,8 km und stattliche 560 Höhenmeter auf dem Tacho.

Als Alternative zur Gesamttour kann die VAI-Tour-Nord mit 24,4 km und 240 Höhenmeter oder die VAI-Tour-Süd mit 25,4 km und 320 Höhenmeter geradelt werden. Die Nordvariante führt vom Vaihinger Bahnhof über Kleinglattbach nach Horrheim, Gündelbach und Ensingen wieder zum Startpunkt zurück. Bei der VAI-Tour-Süd werden von Vaihingen aus die Ortsteile Roßwag, Aurich, Riet und Enzweihingen passiert.

Eine Beschilderung ist aktuell nicht vorhanden. Ein Flyer mit Übersichtskarte und Höhenprofilen kann auf www.vaihingen.de heruntergeladen werden.

Weitere Infos & Links

Eine Beschilderung ist aktuell nicht vorhanden. Ein Flyer mit Übersichtskarte und Höhenprofilen kann auf www.vaihingen.de heruntergeladen werden.

Startpunkt der Tour

Martkplatz Vaihingen an der Enz

Endpunkt der Tour

Martkplatz Vaihingen an der Enz

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Enzschleifen-Rundweg

    Malerische Tour auf abwechslungsreichen Wegen mit den spektakulären Steillagen-Weinbergen der Rosswager Halde als landschaftliches Highlight. Start und Ende des Rundwegs ist im mittelalterliche Vaihingen mit seinen romantischen Fachwerkhäusern und schmalen Gassen.
  • Stadtrundgang

    Entlang der Enz

    Wunderschöner Spaziergang entlang der Enz mit Blick auf das mittelalterliche Vaihingen mit Schloss Kaltenstein.
  • Radtour

    VAI-Tour-Süd

    Die VAI-Tour-Süd ist ein Teil der in Zusammenarbeit mit dem Rad-Sport-Verein Vaihingen entwickelte „VAI-Tour“ und lädt zur Rundfahrt durch Vaihingen und seine südlichen Ortsteile ein.

    Ob mit sportlichen Ambitionen oder nur zum puren Vergnügen – die gut 25 km lange Radrundtour macht Spaß! So mancher Hügel will dabei erklommen werden, aber die Mühe wird belohnt: oben angekommen locken stets beeindruckende Ausblicke!

    Start ist am Vaihinger Marktplatz, von wo der Weg entlang der Enz nach Roßwag führt. Über den Aussichtspunkt „Roi Igel“ geht es schließlich hinab nach Aurich und ins idyllische Kreuzbachtal. Nach einem kurzen Abstecher ins beschauliche Riet folgt die VAI-Tour dem Strudelbach in Richtung Enzweihingen, wo das Kleinod des Leinfelder Hofs mit Ziel Kleinglattbach passiert wird. Zurück in Vaihingen stehen nach etwa 2 Stunden stattliche 320 Höhenmeter auf dem Tacho.

     

    Eine Beschilderung ist aktuell nicht vorhanden. Ein Flyer mit Übersichtskarte und Höhenprofilen kann auf www.vaihingen.de heruntergeladen werden.

Offizieller Inhalt von Vaihingen an der Enz

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.