Zum Inhalt springen
Radtour

Große Schluchsee-Tour

Die große Schluchsee-Tour ist für Jedermann geeignet und bietet herrliche Aussichten auf den größten See im Schwarzwald.

Autorentipp

Für alle Genuss-Fahrer, die eine Tour gerne gemütlich beginnen, ist die Fahrt mit dem Nikolaus Dampfer zur Staumauer der optimale Einstieg. An der Staumauer können dann Fahrräder sowie E-Bikes gemietet werden.

Wegbeschreibung

Vor dem Kurhaus Schluchsee folgst du dem Straßenverlauf bergab und biegst links in die Faulenfürster Straße, Richtung Faulenfürst ein. Kurz darauf geht es nach rechts in den Wald, durch den du nach Seebrugg gelangst. Von dort aus folgst du ein kurzes Stück dem Geh- und Radweg am Schluchsee entlang bis zur Staumauer, die du dann überquerst.

Nach der Staumauer biegst du links in Richtung Blasiwald/Eisenbreche ab. Gleich geht es dann wieder rechts immer dem Weg folgend über den Unterkrummenweg bis zur Kohlhütte. Von dort fährst du links bergauf über den Kohlweg, Oberkrummenweg und an der Lachenhütte vorbei. Du folgst dem Harztannenweg, vorbei an der Roßhütte über den Roßhüttenweg zum Aeulemer Kreuz.

Am Aeulemer Kreuz angekommen überquerst du die Straße und fährst auf dem Silberfelsenweg, vorbei an der Kapellenkopfhütte bis zum höchsten Punkt deiner Tour die Farnwitte (1237m). Auf dem Lachenrüttenweg geht es hinunter nach Aha. Auf dem letzten Stück hast du immer wieder einen herrlichen Ausblick auf den Schluchsee.

Startpunkt der Tour

Kurhaus Schluchsee, Fischbacher Str. 7, 79859 Schluchsee

Von Freiburg:

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten.

Von Donaueschingen:

B31 Richtung Neustadt, Ausfahrt B317/B500 Richtung Basel/Feldberg/Waldshut-Tiengen/Schluchsee/Lenzkirch, auf B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten.

Von Lörrach:

B317 in Richtung Donaueschingen über Zell i.W. /Todtnau/Feldberg, auf B500 Richtung Schluchsee/Altglashütten.

Highlights entlang der Route

  • Wanderweg

    Nach Grafenhausen-Rothaus und zum "Hüsli"

    Idyllische Wanderung, die sich nicht nur wegen des Besuchs der Brauerei lohnt, sondern auch wegen des "Hüslis", einem Museum für Schwarzwälder Volksskunst und Wohnkultur, bekannt auch aus der Fernsehserie "Schwarzwaldklinik".

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.