Freudenstadt Hotel Teuchelwald e-Bike/Trekking Tour 2 - Durch´s Tal der Hämmer

Unsere Tour geht durch das Tal der Hämmer nach Baiersbronn. Von dort geht es nach einem etwas längeren Anstieg zurück durch den Schwarzwald nach Freudenstadt.
Am Hotel Teuchelwald startet unsere gemeinsame Tour ins Tal der Hämmer. Vorbei an den vielen Infotafeln geht es nach Baiersbronn. Dort führt uns ein Radweg durch das Tal nach Klosterreichenbach. Von Klosterreichenbach geht es bergauf durch den idyllischen Schwarzwald zurück nach Freudenstadt und unserem Ausgangspunkt dem Hotel Teuchelwald.

Erfahren Sie mehr über das alte Schmiedehandwerk im Tal der Hämmer.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere gemeinsame Tour am Hotel Teuchelwald. Es geht in Richtung Freudenstadt Stadtmitte und Marktplatz. Am Marktplatz links abbiegen und vorbei an der Stadtkirche. An der Kirche rechts abbiegen und am Marktplatzende links abbiegen runter in Richtung Baiersbronn. Wieder abbiegen linker Hand in der Kurve der B462 in die Schillerstraße. Wir folgen dem Radweg in Richtung Baiersbronn. Nach einer steilen Bergabpassage geht es weiter durchs Christophstal ins Friedrichtstal. Entlang des Forbaches geht es vorbei an den Fischerteichen weiter nach Baiersbronn. In Baiersbronn am Bahnhof geradeaus weiter in Richtung Ortsmitte. Bei km 8,4 rechts abbiegen, an der Ampel, in den Neumühleweg. Auf dem Radweg geht es weiter in Richtung Klosterreichenbach. Nach 1 km überqueren Wir die B462 und fahren weiter auf dem Radweg bis Klosterreichenbach. An einer Wäschereifirma endet der Radweg an der Murgstraße. Dort rechts abbiegen und entgegengesetzt der Einbahnstraße (für Radfahrer frei) hoch zur B462 fahren. Am Gasthaus links abbiegen und die nächste gleich wieder rechts. Es geht bergauf wo Wir uns an der Wegegabelung links halten. Bei km 12 geht der Weg über in einen Schotterweg dem Wir weiter folgen in Richtung Quelle. 800m weiter geht es vorbei an der Quelle. Dort rechts abbiegen und vorbei am Pavillion bergauf fahren. Bei km 13,7 weiter rechter Hand bergauf. Nach einem weiteren Kilometer wieder an der Gabelung bergauf rechter Hand weiter fahren. Bei km 15,9 rechts halten und bergauf weiter in Richtung Freudenstadt. 300 m weiter links halten. Bei km 18,6 biegen wir rechts ab und folgen diesem Weg bis km19,2. Dort biegen wir nach links und es geht bergab vorbei an einem Grillplatz immer geradeaus bis km 20,0. Hier links den kurzen Anstieg hoch und nach 100 m rechts halten. Nach weiteren 100 m links abbiegen und die Wildbader Straße über die Brücke überqueren. Dem Radweg folgen wir nun bis km 20,5. Hier biegen wir nach rechts in die Karl-von-Hahn-Straße ein. Wir kommen vorbei am Kreiskrankenhaus Freudenstadt und fahren bergab in Richtung Stadtmitte. An der Stoppstelle geradeaus drüber und weiter in Richtung Stadtbahnhof. Nach der Überquerung der Gleise münden wir bei km 21,9 in einen Kreisverkehr, welchen wir in der ersten Ausfahrt wieder verlassen. Nach 50m links abbiegen und nach 100 m links in die Hirschkopfstraße einbiegen. Bei km 22,3 rechts halten. Immer geradeaus über die Ampeln am Marktplatz Freudenstadt in Richtung Straßburg / Offenburg / Kniebis. Wir wechseln auf den Radweg und fahren linker Hand über die Brücke. Dabei überqueren Wir die B28. Es geht bergauf zurück zum Hotel Teuchelwald.