Themenweg

"Auf der Fährte des Rothirsches" - 1. Etappe: Freudenstadt-Besenfeld - Variante 1b

1. Etappe unserer Wandern-ohne-Gepäck-Pauschale vom Hotel Teuchelwald über den Freudenstädter Marktplatz zum Hotel Oberwiesenhof. Die bequemere Variante führt entlang des Mittelwegs mit geringen Höhenunterschieden durch den Wald nach Besenfeld.
Sie starten am Hotel Teuchelwald und erreichen über den Rosenweg und den Wöperwiesenweg nach kurzem Fußmarsch die Innenstadt von Freudenstadt. Sie betreten den Marktplatz bei der Wasserfläche, die mit 50 sprudenden Fontänen zu einer Pause einlädt. Das Stadthaus mit Heimatmuseum und die einzigartige Stadtkirche in Winkelhakenform sind einen Besuch wert. Verlassen Sie nun den größten Marktplatz Deutschlands auf dem Mittelweg stadtauswärts. Dieser führt durch dichte Wälder bis ins idyllisch gelegene Besenfeld. Mitten im Ort befindet sich das Hotel Oberwiesenhof.

Wegbeschreibung

Wir starten am Hotel Teuchelwald und laufen über den Rosenweg hinunter zur Schömberger Straße und zum Wanderparkplatz. Wir queren die B 28 über eine Fußgängerbrücke (Bässler Brücke). Entlang des Wölperwiesenwegs stoßen wir auf die Rappenstraße und überqueren hintereinander die Gärtnerstraße, Alfredstraße und Schickhardtstraße und erreichen die Stadtkirche. Wir queren den Marktplatz (727 m.N.N.) schräg links, Richtung Gedenksäule, biegen an der Tourist-Information in die Stuttgarter Straße ein und folgen dieser bis zum Wegweiser Turmbräu. Hier überqueren wir die Straße und gehen vorbei am Rathaus durch die Forststraße.

Vor dem Stadtbahnhof biegen wir links in die Ringstraße und weiter nach rechts in die Hirschkopfstraße. Hinter dem zweiten Autohaus (Fiat) / Wüstenrot-Bausparkasse gehen wir links und verlassen auf dem Heideweg Freudenstadt. Am Jägerhof gabelt sich der Weg, wir halten uns rechts und laufen Richtung Platten (Wegweiser: Heide Herwig, Spielplatz Hüttenteich).

Am Wegweiser Platten (792 m.N.N.) biegen wir rechts ab ins Igelsberger Sträßle und folgen dem Mittelweg weiter in Richtung Besenfeld. (Wegweiser: Grüntaler Weg, Igelsberger Sträßle). Am Stoffelswald biegen wir in den mittleren (abwärts führenden) Weg ab, wandern weiter über den Kienberg (Wegweiser: Obere Hasensteige, Oberer Kienbergweg (756 m.N.N.)) und überqueren die Landstraße L 409.

Am Eichbrönnle halten wir uns rechts und folgen weiterhin dem Mittelweg zum Wegweiser Misse (771 m.N.N.). Hier bietet sich die Möglichkeit, rechts auf dem Kirchweg bis zur B294 zu gehen und mit dem Bus nach Besenfeld zu fahren. Ansonsten folgen wir weiter dem Mittelweg geradeaus Richtung Besenfeld. Am Zwerenberg halten wir uns rechts und wandern weiter Richtung Trischelwald (807 m.N.N.) und Hinterbuch. An der Ruine Königswart machen wir Rast und genießen den Blick auf Schönegründ.

Am Brunnentrögle (788 m.N.N.) queren wir die Besenfelder Steige, halten uns rechts und laufen parallel der Straße in Richtung Besenfeld. Am Parkplatz (Wegweiser: Schönegründer Steige (796 m.N.N.)) biegen wir links ab (gelbe Raute) und laufen entlang der Hütten hoch zum Waldrand. Nach 200 m führt ein Weg rechts Richtung Dorf, an dessen Ende wir aufs Hotel Oberwiesenhof treffen.

Keine Einkehrmöglichkeiten unterwegs, Lunchpaket wird empfohlen! Einkaufsmöglichkeiten in Freudenstadt.