Von Calw hinauf zu aussichtsreichen Höhen

Die anspruchsvolle Radtour mit Start und Ziel in der Kleinstadtperle Calw vereint mehrere Anstiege mit spaßigen Abfahrten, Einkehrmöglichkeiten und tollen Aussichten

Die Tour startet am Bahnhof in Calw. Von dort es geht über den Nagoldtalradweg in Richtung Station Bad Teinach.

Kurz vor dem Kreisverkehr fahren wir scharf rechts bergauf  Richtung Sommenhardt und Lützenhardt. Wir durchfahren das charmante Lützenhardt und folgen dann dem Weg zum Wanderheim Zavelstein, wo wir eine tolle Einkehrpause machen können.

Gestärkt geht es weiter über Rötenbach und Emberg. Am Farrenhof erwartet uns sogar ein gut gefüllter Kühlschrank mit Teinacher Getränken!

Unterwegs genießen wir eine herrliche Aussicht. Weiter gehts nach Agenbach "zum Naturpark Augenblick "mit herrlicher Weitsicht und Panoramatafel.

Über Oberkollwangen und Breitenberg geht es hinab ins Teinachtal und danach folgt der letzte Anstieg nach Liebelsberg. Wer einen Abstecher ins Bergwerkstädtle Neubulach unternimmt, kann zum Beispiel im Rathauscafé eine Einkehr einlegen, bevor die Abfahrt ins Tal zur Station Teinach erfolgt. Gemütlich geht es über den Nagoldtalradweg  zurück nach Calw .

Wer sich vor dem letzten Anstieg nach Liebelsberg stärken möchte, dem sei der Talblick in Oberkollwangen oder der Sonnenhof in Breitenberg empfohlen.

Wegbeschreibung

Die Tour folgt dem ausgeschilderten Radwegenetz des Landkreises. Eine passende Karte dazu ist für 3,50€ in zahlreichen Radläden und Rathäusern der Region oder bei der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald erhältlich.

Die Tour lässt sich gut mit einem Tourenrad oder Gravel Bike befahren. Auch mit dem Rennrad ist die Tour möglich. Da es mehrere Anstiege gibt, eignet sich die Tour auch gut für E-Bikes.