Zum Inhalt springen
Wanderweg

Stiefelreise "Kulinarischer Genuss": Calw - Wildberg

Abwechslungsreiche Naturräume zwischen Heckengäu und Schwarzwald erwarten den Wanderer auf der ersten Etappe von der Hermann-Hesse- Stadt Calw bis in die Schäferstadt Wildberg.

Die Etappenwanderung startet im Zentrum der Fachwerkstadt Calw und führt von der Stadt schnell mitten in die Natur. Ein erstes Highlight sind die Kletterfelsen am Ölanderle, die der aufmerksame Wanderer entdecken kann. Ein Weghighlight ist der alpine Weg, der auf schmalen Pfaden und über Stufen in den Wald bei Holzbronn führt.

Am Naturpark-Augenblick Holzbronn kann man einen tollen Ausblick Richtung Teintachtal und Schwarzwaldhöhen genießen, weit über die Spitzen der Fichten und Kiefern. Auf etwa halber Strecke der Tagesetappe folgt der Gültlinger See, ein kleiner Stausee, der Teil des Natur- und Landschaftsschutzgebiet "Gültlinger und Holzbronner Heiden" ist. Zwischen Gültlingen und Sulz durchwandert man erneut ein besonders schönes Stück Heidenlandschaft mit weiten Wiesen und Feldern, bevor der Weg am Sulzer Eck aussichtsreich bergab, über schmale Naturpfade, bis in die historische Schäferstadt Wildberg im Nagoldtal führt.

Autorentipp

Am Gültlinger See oder an den Grillplätzen zwischen Gültlingen und Sulz kann man gut einen Stopp zur Stärkung einlegen.

Wegbeschreibung

Da die Strecke ausschließlich auf markierten Wegen des Schwarzwaldvereins läuft, listen wir hier die Namen der Wegweiserstandorte, die die Strecke markieren:

WWS Calw ZOB

WWS Calwer Markt

WWS Rudersberg

WWS Baumwollspinnerei

WWS Heubrücke

WWS Kentheimer Berg

WWS Hinterm Bahnhof Teinach

WWS Totenweg

WWS Hirschloch

WWS Baiersbach

WWS Bildhaus

WWS Benzenlehen

WWS Oberholzrain

WWS Gültlingen Oberdorf

WWS Gültlingen Backhaus

WWS Kleiner Sportplatz

WWS Bahnhöfle

WWS Wolfental

WWS Hüter Hütte

WWS Tierstein

WWS Wettegasse

WWS Altes Waschhäusle

WWS Brechenloch

WWS Sulzer Eck

Augenblick Wächtersberg

WWS Molde

WWS Wildberg Bahnhof

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk, eventuell Wanderstöcke, ausreichend zu Trinken und ein Wegproviant wird empfohlen. Unterwegs gibt es in Gültlingen die Möglichkeit, noch Kleinigkeiten beim Bäcker zu kaufen.

Weitere Infos & Links

Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Sonnenweg 5

75378 Bad Liebenzell

Tel: 07052-8169770

info@mein-schwarzwald.de

www.mein-schwarzwald.de

Startpunkt der Tour

Marktplatz in Calw

Anreise mit dem Auto:

- Autobahn A8 von Karlsruhe: Ausfahrt Pforzheim-West (ca. 25 km); Weiterfahrt über die Bundesstraße 463 Richtung Calw

- Autobahn A8 von Ulm/Stuttgart: Ausfahrt Leonberg (ca. 30 km), Weiterfahrt über die Bundesstraße 295 in Richtung Weil der Stadt nach Calw

- Autobahn A81 von Süden/ Bodensee: Ausfahrt Gärtringen-Stadtmitte (ca. 20 km), Weiterfahrt über die K 1075; in der Nähe von Deckenpfronn links auf die K 1022. Am Kreisel die erste Ausfahrt nehmen und auf der B 296 weiter Richtung Calw fahren.

- Planen Sie Ihre Anreise mit dem Auto bei http://www.map24.de

Endpunkt der Tour

Zentrum Wildberg

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Natur in der Stadt - Erlebnisführer

    Wilde Natur und urige Geschmackserlebnisse zeichnen Deutschlands größten Naturpark aus − den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord. Ziel des Naturparks ist es, die schöne und intakte Schwarzwaldlandschaft zu erhalten und es Gästen sowie Einheimischen zu ermöglichen, den Schwarzwald naturverträglich zu erleben. Die Stadt Calw liegt genau im Nordosten des Naturparks. Sie liegt wunderschön, eingebettet im Nagoldtal, zwischen dem hügeligen, wiesen- und heckenreichen „Gäu“ auf der Ostseite des Flusses und den ausgedehnten Nadelwäldern des Naturparks im Westen. Nur wenige Schritte vom Calwer Marktplatz entfernt, im Stadtgarten, beginnt der Stadtwald, der die Innenstadt fast nahtlos mit dem Schwarzwald verbindet. Calw liegt zudem am Westrand des Heckengäus, einer reizvollen Natur- und Erholungslandschaft zwischen Nordschwarzwald und Stuttgart sowie den Städten Pforzheim und Nagold. Das Heckengäu wird von Weißdorn- und Schlehenhecken, Wacholderheiden und Streuobstwiesen geprägt. Seine kleingliedrige Kulturlandschaft bietet eine reiche Fauna und Flora, fantastische Panoramaaussichten, Erholung und vielfältigen Genuss im Einklang mit der Natur.
  • Wanderweg

    Streckenwanderung Calw - Station Teinach

    Von der Fachwerkstadt Calw geht es durch das idyllische Rötelbachtal ins kleine, historische Städtle Zavelstein und zur ehrwürdigen Burgruine, die stolz über dem Teinachtal thront.

Offizieller Inhalt von Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.