Böbinger Panoramarunde

Auf dieser Runde fahren Sie im weiten Bogen um Böbingen herum, streifen die Nachbargemeinden Mögglingen und Iggingen und genießen wechselnde Ausblicke auf die reizvolle Umgebung Böbingens
Fahren Sie auf dem Geh-/Radweg entlang der Landesstraße L1162 in Richtung Heubach. An der Einmündung der Dr.-Schneider-Straße folgen Sie dem Hinweisschild: "zu Haus-Nr. Schelmen 1". Auf dem asphaltierten Feldweg, immer am Ortsrand entlang, erreichen Sie an der Nordostecke der Koppel den Radweg, der Sie, zunächst an der Hecke entlang, nach Mögglingen führt.
Vorbei der Kirche St. Petrus und Paulus erreichen Sie über die Kirchstraße die Hauptstraße. Wenden Sie sich hier kurz nach rechts und fahren dann nach links auf der Straße in Richtung Heuchlingen bis zum Kreisverkehr. Hier wählen Sie die erste Ausfahrt und folgen durch die Siedlung der Beschilderung zum Sixenhof. Auf der zunächst betonierten Straße erreichen Sie die abgelegenen Höfe unter dem Kolbenberg.
In nördlicher Richtung gelangen Sie auf der ansteigenden Schotterpiste durch die Wiesen in den Wald, der jedoch schnell durchquert ist. Biegen Sie an der Kreuzung vor dem Lusthof links ab und fahren, von Obstbäumen begleitet, durch Wiesen und dann durch das Waldstück. An der Ruhebank
am Waldrand wählen Sie den zweiten, bergabführenden Asphaltweg und halten auf den vor herrlicher Kulisse liegenden Gollenhof zu. Am Hof rechts vorbei und anfangs entlang der Freileitungstrasse führt Sie die Straße auf das Waldeck zu, an dem Sie nach rechts in Richtung
Holzleuten abbiegen.
Nach Durchfahrt des Waldstücks wenden Sie sich nach links und erreichen alsbald die Landesstraße Mögglingen – Heuchlingen. Überqueren Sie diese mit Vorsicht. Beim Gittermast auf der linken Seite nehmen Sie den rechten, bergaufführenden, betonierten Weg. Auf der Höhe grüßen die Höfe des Brackwang, die Sie auf der schmalen Straße Heuchlingen – Böbingen bald erreichen. Weiter Richtung Böbingen folgen nach der Passage von Braun- und Krausenhof dem Wegweiser Birkhof nach rechts.
Biegen Sie vor der Scheune links auf den Verbundsteinbelegten Weg ab. Zunächst am Waldrand entlang, dann vorbei am einsamen Schafhäusle, erreichen Sie den Parkplatz bei Schönhardt. Hier fahren Sie nach rechts Richtung Schönhardt um bereits nach 150 m links in die Straße nach Iggingen abzubiegen. Nach Norden bietet sich nun eine weite Sicht über das Leintal hinweg auf die Frickenhofer Höhe. In Iggingen gelangen Sie auf der Schönhardter Straße bis zum Marktplatz. An der St.-Martinus-Kirche entlang fahren Sie ein kurzes Stück auf der Hauptstraße, biegen jedoch vor der Fußgängerampel in die Gmünder Straße ab. Am Friedhof entlang geht es auf dem Zimmerner Weg an Sportplatz und Gemeindehalle vorbei auf dem asphaltierten Feldweg nach Süden. Genießen Sie vor der Fahrt ins Tal die Aussicht auf die Berge der Ostalb. Achtung die steile Gefällstrecke endet in einer scharfen Rechtskurve! Weiter bergab rollen Sie über die Bahnlinie. Der Kreisstraße folgen Sie nach links und biegen nach Unterquerung der B29 nach Zimmern ab. Nach der Gaststätte „Krone“ rechts abbiegend erreichen Sie auf der Bargauerstraße nach ca. 150 m die nach links abzweigende Straße Am Krümmlingsbach. An deren Ende folgen Sie dem ansteigenden Feldweg ohne abzubiegen bis zur Einmündung in die Straße Beiswang - Buch. Nach heftigen, aber kurzem Anstieg knickt die Straße nach links ab. Sie fahren jedoch auf dem Feldweg in nördlicher Richtung weiter, dann am großen Viehstall entlang und danach auf dem asphaltierten Feldweg nach links bis zur Einmündung in die Straße Beiswang – (Ober-)Böbingen. Folgen Sie nun dem Straßenverlauf nach rechts und genießen die Aussicht auf den Rosenstein, Heubach, Hoch- und Scheuelberg. An der Kreuzung mit dem Verbundsteinbelegten Feldweg biegen nach links ab. Vom Scheitelpunkt des Weges bietet sich ein
weiter Blick über Böbingen und Mögglingen hinweg zum Kolbenberg, Braunen Berg mit Sendeturm, Schloß Hohenroden und den Trauf der Ostalbberge. Weiter auf dem Feldweg erreichen Sie die Straße Beiswang – Böbingen und talwärts den Ausgangspunkt Custiner Platz.

Custiner Platz, Rosensteinstraße, 73560 Böbingen Abfahrt B29 in Richtung Böbingen-Süd, nach 50 m liegt der Startpunkt auf der linken Seite

Custiner Platz, Rosensteinstraße, 73560 Böbingen

Böbinger Remsrunde

Diese Runde führt Sie zum Remsursprung bei Essingen. Erleben Sie eindrucksvolle Ansichten der Landschaft des oberen Remstals.