Böbinger Remsrunde

Diese Runde führt Sie zum Remsursprung bei Essingen. Erleben Sie eindrucksvolle Ansichten der Landschaft des oberen Remstals.
Radeln Sie auf dem Geh-/Radweg entlang der Landesstraße in Richtung Heubach. An der Einmündung der Dr.-Schneider-Straße führt Sie das Hinweisschild: "zu Haus-Nr. Schelmen 1" auf einen asphaltierten Feldweg, den Sie bereits an der ersten Kurve geradeaus wieder verlassen. Nun
geht es, begleitet von der Landesstraße bis zu den baumumstandenen, ehemaligen Fischteichen.
Nach links, auf dem Feldweg an der Hecke entlang, erreichen Sie bald die Straße Heubach –Mögglingen beim Hof „Möhle“. Überqueren Sie diese mit Vorsicht gewinnen bald an Höhe. Mit Erreichen der Straße geht es nun bergab in den Gärtnerort Lautern, wo Sie ab der Brücke über das Flüsschen Lauter dem Wegweiser „Hohenroden“, „Essingen“ folgen. Die zunächst leicht ansteigende Straße bietet weite Ausblicke auf obere Remstal. Das Schloss Hohenrode, das sich seit Jahrhunderten im Besitz der Freiherren von Woellwarth befindet, passieren Sie auf einem heftigen, aber kurzen Anstieg. Danach rollen Sie auf einer langen Gefällestrecke bis nach Essingen, dem östlichsten Ort der Remstalgartenschau 2019. Am tiefsten Punkt der Hauptstraße überqueren Sie die junge Rems und
biegen kurz danach, der Beschilderung „Remsursprung“ folgend, in den Riedweg ab. Sie verlassen den Ort in südlicher Richtung, passieren die Ölmühle und bleiben weiterhin auf dem ausgeschilderten Weg. Vorbei an Fischzucht und Spielplatz erreichen Sie auf schmalem Waldweg den
Remsursprung. Die zur Gartenschau neu gestaltete Umgebung der Quelle bietet sich für eine Pause an.
Der Rückweg führt Sie über dieselbe Strecke zurück nach Essingen bis zum Übergang über die junge Rems. Hier biegen rechts ab in die Straße Unteres Dorf ein und folgen dem Wegweiser „Hermannsfeld“. Passieren Sie die Kleingartenanlage „Lix“, die auch Teil der Gartenschau 2019 ist. In
Hermannsfeld beachten Sie bitte die Radwegweiser nach Mögglingen, wobei sich die Wegeführung während des Baues der Ortsumfahrung Mögglingen je nach Fortschritt ändern kann. In Mögglingen angekommen, fahren Sie über die Haupt- und Lauterstraße und die Gasse Am Markt in die Ortsmitte.
Über die Pfarrgasse erreichen Sie, entlang der Kirche Sankt Petrus und Paulus, die Friedhofstraße, die weit außerhalb des Ortes an einen Kreisverkehr endet. Über die zweite Ausfahrt bringen Sie ausgeschilderte Wege zurück nach Böbingen

Custiner Platz, 73560 Böbingen

Böbinger Panoramarunde

Auf dieser Runde fahren Sie im weiten Bogen um Böbingen herum, streifen die Nachbargemeinden Mögglingen und Iggingen und genießen wechselnde Ausblicke auf die reizvolle Umgebung Böbingens