Zum Inhalt springen
Radtour

E-Bike Tour: Aussichtsreiche Tour in luftiger Höhe

Diese Mountainbike-Tour führt vom Hotel Zuflucht entlang der Höhenwege der Nationalparkregion Schwarzwald mit traumhaften Aussichten auf des hintere Renchtal.

Aussichtsreiche Tour in luftiger Höhe - der Name ist Programm. Vom Natur- und Sporthotel Zuflucht geht es über den Höhenweg zur Alexanderschanze, der höchsten Erhebung auf der Tour. Über breite Wege führt die Strecke zum Bauernkopf, einen Gleitschirmfliegerplatz mit grandiosem Ausblick.

Vom Natur- und Sporthotel Zuflucht aus haben Sie auch eine gute Verkehrsanbindung an die Schwarzwaldhochstraße mit weiteren sehenswerten Ausflugstipps.

Autorentipp

Einkehrmöglichkeit: Natur- und Sporthotel Zuflucht

Wegbeschreibung

Mit Start am Natur- und Sporthotel Zuflucht führt der Weg zunächst ein Stück über den Westweg, wo Sie unberührte Natur und malerische Ausblicke in das Renchtal genießen können. Sie verlassen dann den Westweg und biegen rechts auf den Alten Höhenweg Richtung Alexanderschanze ab. Einige hundert Meter auf der B28 fahrend geht es dann links auf den Neuen Höhenweg und damit auf den Renchtalsteig Richtung Bauernkopf. Sie erwarten atemberaubende Ausblicke auf Bad Peterstal-Griesbach, sogar die Rheinebene und die Vogesen sind von hier aus zu sehen. Der hiesige Bauernkopf ist zudem ein beliebter Startpunkt für ausgiebige Gleitschirmfliegertouren über Bad Peterstal-Griesbach und das Renchtal.

Anschließend biegen Sie dann scharf rechts ab und radeln über den Oberen Rankweg Richtung Parkplatz „Renchtalblick“. Dort angekommen schlängeln Sie sich ein kleines Stück entlang der B28 und biegen dann rechts auf die Griesbacher Loipe ab. Diesem Weg folgen Sie, bis Sie eine Gabelung erreichen, wo Sie sich dann rechts einen etwas längeren Anstieg vornehmen. Doch dieser Anstieg lohnt sich, denn den Genusstourern bieten sich auf dem Änderlinshüttenweg herrliche Ausblicke auf Bad Peterstal-Griesbach und die umliegende Schwarzwaldlandschaft. Am Ende dieses Weges fahren Sie geradeaus weiter. Nach einem Anstieg führt Sie die Genusstour auf Feldwegen unterhalb des Windrades weiter geradeaus, bis Sie auf dem Schwarzen Stockweg fahrend wieder auf den Alten Höhenweg gelangen. Diesem Weg folgend endet die Tour wieder an der Zuflucht. Hier können Sie zum Ausklang für eine Weile einkehren und die schöne Tour Revue passieren lassen.

Ausrüstung


Weitere Infos & Links

www.bad-peterstal-griesbach.de

Startpunkt der Tour

Natur- und Sporthotel Zuflucht

Von der A5:
Ausfahrt Appenweier Richtung Freudenstadt
Der B28 Richtung Freudenstadt bis Ortseingang zum Kreisverkehr folgen. Im Kreisverkehr die 3. Ausfahrt nehmen (Strasburger Strasse). Durch Oppenau komplett geradeaus durchfahren und nach dem Stadttor rechts abbiegen auf die L92 Richtung Zuflucht. Nach 8km auf dieser Straße sind Sie am Ziel.

Von der A81:
Ausfahrt Horb Richtung Freudenstadt
Bis Freudenstadt fahren, dann auf die B28 Richtung Strasburg. An der Alexanderschanze auf die B500 Richtung Baden-Baden abbiegen. Nach 2km links auf die L92 Richtung Zuflucht und Oppenau abbiegen. Nach 300m haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Endpunkt der Tour

Natur- und Sporthotel Zuflucht

Highlights entlang der Route

  • Themenweg

    Wege durch Gottes Schöpfung - In himmlischer Ruhe

    Das Ökumenische Netzwerk Kirche im Nationalpark Schwarzwald hat zwei Wege durch Gottes Schöpfung entwickelt. „In himmlischer Ruhe“ geht es abwechslungsreich durch den Wald, an Bächen entlang und am ruhigen Buhlbachsee vorbei. Kurze Impulse auf dem Weg helfen dabei Abstand vom Alltag zu gewinnen, zu sich selbst zu kommen und sich auf die Suche nach Gott zu begeben.

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.