Zum Inhalt springen
Wanderweg

Bad Peterstal-Griesbach - Wiesensteig für "Genusssucher"

Rund um das Tal der „Wilden Rench“ schlängelt sich der Premiumwanderweg Wiesensteig entlang der Griesbacher Wiesen und Talhänge. Auf ca. 13,5 Kilometern Länge prägen wunderschöne Landschaftsformationen, Bergwiesen, Wald und Wasser den Rundweg. 

Der Premiumweg ermöglicht eine Natursinfonie für alle Sinne. Vom Rauschen der Bäche über vielfältige landschaftliche Eindrücke bis zu geschmacklichen Gaumenfreuden entlang des Weges ist alles dabei. Die zahlreichen Rastplätze und Himmelsbänke mit wundervollen Aussichten laden zu einer kleinen Pause ein. Die Getränkebrunnen entlang des Weges bieten eine wohlverdiente Erfrischung.

Der Wiesensteig startet am Weiherplatz in Bad Griesbach auf 650 Metern Höhe. Von dort aus geht es entlang der Wilden Rench bis zur Renchtalhütte, bevor es über eindrucksvolle Bergwiesenpfade, über den Breitenberg und entlang der Haberer Hütte wieder abwärts geht. Über die Höhen der „Wilden Rench“ führt der letzte Abschnitt vorbei am Höhengasthaus Herbstwasen wieder zurück zum Weiherplatz.

 Zum aktuellen Wanderer-Aufkommen am Wiesensteig geht´s hier!

Die Tour ist Teil der Schwarzwälder Wandersinfonie.

Schwierigkeitsgrad: Anspruchsvoll

Autorentipp

Einkehrmöglichkeiten:

Renchtalhütte (kein Ruhetag)
Höhengasthaus Herbstwasen (Dienstag, Mittwoch Ruhetag)

Wegbeschreibung

Einstieg der Genusstour bildet das Wiesensteigportal am Wanderparkplatz "Weiherplatz" in Bad Peterstal-Griesbach (Ortsteil Bad Griesbach, Richtung Höhengasthaus Herbstwasen). Der Weg führt zunächst vom Parkplatz Weiherplatz aus einige Meter abwärts zum Weiher. Dort wandern Sie bitte rechts am Steg der alten Weiheranlage vorbei entlang der Wilden Rench, vorbei an kleinen Wasserfällen und idyllischen Rastplätzen, hinauf zur Fischfelsenhütte. Der Weg schlängelt sich nun durch den Wald, im Sommer ein wunderbarer Schattenspender, bis hin zur "Renchtalhütte", die den Wanderer zur Rast einlädt. Auf der gemütlichen Terrasse eröffnet sich ein herrlicher Ausblick in die Umgebung. Weiter geht es dann oberhalb vom Tiergehege/Spielplatz der Renchtalhütte durch ein kleines Wäldchen an dessen Ende sich der Blick auf das Hochplateau Breitenberg öffnet. Der Weg mündet nun in ein kleines Sträßchen, dem wir links für ca. 350 m folgen, biegen dann rechts in einen schönen Grasweg ein, der uns im weiteren Verlauf zur Haberer Hütte oberhalb vom Kirchberg führt. Wir folgen dem Wegverlauf, wandern den Weiden entlang abwärts, hinter dem Bauernhaus an dem wir uns dann links halten. Nach einem kurzen Stück auf asphaltiertem Weg treffen wir auf einen breiten Waldweg, dem folgen wir nun bis zum nächsten Abzweig. Dort halten wir uns wieder links, es geht nun wieder leicht ansteigend weiter. Auf diesem Weg bleiben wir, bis sich rechts der Blick wieder weit öffnet auf die Umgebung am "Stieg". Begleitet von dem schönen Ausblick wandern wir links - immer entlang des Waldrandes - auf einer Bergwiese hinunter zu den Häusern. Weiter gehts dann wieder über einen schönen Waldpfad hinunter zum "Naturfenster", bis zu den Himmelsliegen oberhalb vom Haus Wilde Rench.

Unten, beim Haus Wilde Rench wechselt der Wiesensteig dann die Talseite. Hier überqueren wir über eine kleine Brücke die Wilde Rench und gelangen nach einem kurzen Anstieg zu einer kleinen Wohnsiedlung. Oberhalb vom Dissenhof befindet sich der Alpirsbacher Bierbrunnen, der vor dem knackigen Anstieg noch zu einer Erfrischung einlädt. Auf der Höhe angekommen, erwarten uns zwei idyllische Rastplätze mit herrlichem Ausblick über das Tal der Wilden Rench. Dieser Abschnitt führt am Waldesrand entlang und mündet dann in einen schmalen Waldpfad mit leichtem Anstieg. Von hier erreichen wir das "Maiersloch" und queren den kleinen Gebirgsbach über urige Sandsteinquader. Von hier führt der Wiesensteig zu einem weiteren herrlichen Ausblick mit Rastplatz. Dort angelangt erwartet uns noch einmal ein Anstieg über einen von Birken gesäumten Naturpfad. Auf der Höhe biegen wir links ab und wandern wir, über den Hinteren Heidenbühl, weiter auf naturbelassenen Waldpfaden, wo uns am Ende dieses Abschnitts wieder eine Sitz- und Rastmöglichkeit mit atemberaubenden Ausblick zum Verweilen einlädt. Weiter geht es zum Höhengasthaus Herbstwasen, das zum gemütlichen Ausklang auf der Sonnenterrasse einlädt.

Das letzte Stück des Wiesensteigs führt vom Höhengasthaus Herbstwasen aus über einen kleinen Pfad hinunter zum Flussufer der Wilden Rench. Dort entlang geht es vorbei an einer alten Weiheranlage, zurück zum Ausgangspunkt, dem Wiesensteigportal am Weiherplatz.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk empfohlen

Weitere Infos & Links

www.bad-peterstal-griesbach.de

Startpunkt der Tour

Weiherplatz Bad Griesbach

Durch die Bundesstraße 28 sind sowohl die Rheintalautobahn (A5) als auch die Bodenseeautobahn (A81) rasch zu erreichen.

So erreichen Sie den Premiumrundwanderweg "Wiesensteig" in Bad Peterstal-Griesbach:

  • Autobahn A5, Ausfahrt Appenweier, B28 über Oberkirch und Oppenau nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsende Bad Griesbach, zwischen Hotel "Adlerbad" und Hotel "Kimmig" links abbiegen in die Wilde Rench, ca. 3 km geradeaus Richtung Gasthaus Herbstwasen, Abzweigung Herbstwasen links abbiegen
  • Autobahn A81, Ausfahrt Horb, B28 über Freudenstadt nach Bad Peterstal-Griesbach, Ortsanfang Bad Griesbach, zwischen Hotel "Adlerbad" und Hotel "Kimmig" rechts abbiegen in die Wilde Rench, ca. 3 km geradeaus Richtung Gasthaus Herbstwasen, Abzweigung Herbstwasen links abbiegen

Endpunkt der Tour

Weiherplatz Bad Griesbach

Vorteile und Aktionen

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderwege
OpenClose

Deutsches Wandersiegel Premium Wanderweg

Premium-Wanderwege sind Strecken- und Rundwanderwege, die hervorragend markiert sind und einen besonders hohen Erlebniswert aufweisen. Auf Premium-Wanderwegen ist ein ausgewogenes, schönes Wandererlebnis garantiert. Angenehme Wegbeläge und Pfade, eine ausgesuchte Dramaturgie mit tollen Aussichten, schönen Waldbildern, Gewässern, Felsstrukturen, gepflegten Rast- und Ruheplätzen, kulturhistorischen Kleinoden und vielen anderen Abwechslungen machen die Wanderung auf Premium-Wanderwegen zu einem besonderen Vergnügen.

Schwarzwälder Genießerpfade
OpenClose

Schwarzwälder Genießerpfad

Schwarzwälder Genießerpfade sind als Halbtages- oder Tagestouren angelegt. Sie führen nicht nur durch besonders attraktive Landschaften, sondern versprechen zusätzliche Genießer-Anreize. Das können „Schnapsbrünnle“, Obststationen oder Himmelsliegen genau so sein, wie kulturelle oder kulinarische Höhepunkte. Neben der einzigartigen Landschaft stehen Kultur, Schwarzwälder Küche, badische Weine, Brände, Biere oder Wasser im Vordergrund. Jeder Genießerpfad ist mit dem Wander-Siegel des Deutschen Wanderinstituts für Premiumwege ausgezeichnet.

Highlights entlang der Route

Offizieller Inhalt von Bad Peterstal-Griesbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.