Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Pilgern im Remstal (4): Blickwechsel - Lorch bis Schorndorf

Eine Tour, auf der man auch an heißenTagen auf stillen Waldwegen Schatten findet. Dabei folgt man dem Limes, geht über Wurzelwege in Tal und Höhe - Ausblicke bleiben aber selten.
Eine Tour für Menschen, die auch ruhige Wege lieben und ein Auf und Ab nicht scheuen. Bald nach Lorch stößt man auf den HW6 Limeswanderweg, passiert die Fundamente eines Wachturms und verlässt bald darauf wieder den römischen Grenzwall, um ins Tal abzusteigen. Dann gilt es den ersten richtigen Anstieg zu nehmen etwa bei der Hälfte der 20 Kilometer langen Tour, um auf angenehmen Waldpfaden den 499 m hohen Hohberkopf zu umgehen. Dabei folgt die Route dem HW 10, der oberhalb von Plüderhausen verlassen wird, um hier das Remstal zu durchqueren. Diese etwas unattraktive Querung wird durch den nächsten Abschnitt entschädigt, denn gleich nach der Bundesstraße tritt man wieder in den Wald ein und folgt auf einem schönen schmalen Pfad dem Weg bis zur Dragonerhütte: Mit Tischen und Bänken ein guter Ort zum Rasten. Von nun an geht es bergab, nach Wald folgen Wiesen, statt Pfade Asphalt - kein Wunder, es geht auf das Ziel zu, die sehenswerte Stadt Schorndorf mit Schloss, Marktplatz und Kirchen.

Autorentipp

In Schorndorf sollte man auf jeden Fall die ev. Stadtkirche (Baubeginn 1477) und in ihr die prächtige Marienkapelle (1505) besuchen.

Wegbeschreibung

Von der ev. Stadtkirche Lorch Richtung Osten in die Kirchstraße, rechts in die Hauptstraße einbiegen, dem Zollplatz links folgen bis nach etwa 100 m links die Möglichkeit besteht, Bahngleis und die dahinter liegende Straße zu unterqueren. An ihr links gehen und rechts in die Götzenbachstraße einbiegen und dieser bis nach Ortsgrenze folgen. Liegen links zwei Seen, hier folgt man dem Weg zwischen diesen hindurch und der Beschilderung Remstalweg/Limesweg. Dem ansteigenden Wurzelpfad folgen zum Limes, vorbei an den Resten eines römischen Wachturms. Auf dem Limes bleiben bis zur Abzweigung Weitmars/Plüderhausen, der wir folgen. An einer Kreuzung Richtung Aimersbach bergab gehen dem Remstalweg stets folgend Richtungn Klotzenhof. An einem Brunnen bergauf bis zu Asphaltstaße, hier links abbiegen und dem Straßenverlauf geradeaus folgen bis Wald endet. Vor einem Schuppen mit Funkmasten rechts in den Splitweg einbiegen und im Wald bei einem Walddreieck links halten. Nun immer geradeaus, leicht bergab - am Ende des Waldes bietet sich rechts ein Sitzplatz an. Weiter linkshaltend durch den Weiler Edenof bis zur Abzweigung Waldhausen/Weitmers, hier rechts abbiegen Richtung Walkersmühle. Nach etwa 100m links bergauf und dem Wanderzeichen HW10 steil bergauf folgen, den Ort Weitmar durchqueren. Immer weiter der Beschilderung HW10/Remstalweg folgen Richtung Hohberg/Plüderhausen. Orientierung gibt das Wegzeichen blauer Punkt.

Nach dem Wald gerade aus den Berg runter und Plüderhausen ziemlich gerade durchqueren, vorbei am Bahnhof Richtung Eichenbachtal. Nach der Unterquerung der B29 sofort rechts in einen Weg einbiegen. An der Kreuzung kurz rechts, dann gleich wieder links in einen Wiesenweg einbiegen, der zum Wald führt. Auf schmalem Weg zur Dragonerhütte, dann nach etwa 50 m an Gabelkreuzung rechts, an nächster Kreuzung links und sofort rechts in einen Pfad bergab einbiegen. Er stößt auf einen Weg, wenige Meter links gehen, dann sofort nach rechts in den Weg, der aus dem Wald führt. Rechts quer durch den Hegnauhof, am Tierschutzverein Schorndorf oben vorbei gehen und dem Heghofweg und schließlich der Markierung mit rotem Kreuz bis zur Innenstadt folgen. Hier liegt am Rande der Altstadt die kath. Heilig-Geist-Kirche.

Ausrüstung

Festes, gut eingelaufenes Schuhwerk, bei Bedarf Regenschutz und Proviant/Trinken.

Weitere Infos & Links

Wem auf den letzten Kilometern die Puste ausgeht, oder wer einfach etwas abkürzen möchte, kann in Plüderhausen in den Zug steigen. Die Verbindung in beide Richtungen - nach Schorndorf oder zurück nach Lorch - sind gut. Auch von Schorndorf kommt man entsprechend gut zurück zum Ausgangspunkt Lorch.

Die weiteren sechs Etappen und alles, was diese Tour zu einer Pilgerwanderung macht - spirituelle Impulse, Beschreibungen der Kirchen ... - finden Sie auf unserer Homepage "Pilgern im Remstal".

Startpunkt der Tour

Stadtkirche, Lorch

Endpunkt der Tour

Hl-Geist-Kirche, Schorndorf

Offizieller Inhalt von Remstal Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.