Zum Inhalt springen
Pilgerweg

Durch das malerische Ibental zum Wallfahrtsort Maria Lindenberg

Rundwanderweg mit wunderschönen Kapellen, die zur Besichtigung einladen.
Unsere Wanderung führt über den Höhenweg zum Wallfahrtsort Maria Lindenberg und durch das malerische Ibental zurück zum Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung

Wir beginnen unsere Wanderung am Wanderparkplatz Gummenwald und passieren den nahe gelegenen Gartenbaubetrieb. An der Wickenhofsiedlung folgen wir der Ibenbachstraße durch ein Tor bis wir das kleine Flüsschen Ibenbach erreichen. Nach Überquerung der Brücke laufen wir ein kurzes Stück auf einem Wirtschaftsweg bis wir nach etwa 200 m links bergauf wandern. Zunächst am Waldrand entlang erreichen wir auf dem Wanderpfad den Wickenwald. Nun geht es links bergauf zum Standort Hauriwald und anschließend rechter Hand auf dem Höhenweg beim Bildstöckle zur Schneiderhofkapelle.

Nach einem steilen Anstieg zum Klingeleberg erreichen wir die Schwärzlehofkapelle. Ab hier geht es zunächst flach dann etwa 200 m steil bergauf bis wir den Wallfahrtsort Maria Lindberg erreichen. Von hier aus gehen wir wieder zurück zum Standort Kreuzweg und gleich linker Hand bergab, an der Marienquelle vorbei bis wir die Gallihofkapelle erreichen. Tal abwärts wandern wir auf der Ibentalstraße, am Gasthaus Hirschen vorbei bis zur Jägerhofkapelle. Frisch auf geht es auf dem Gehweg der Straße entlang bis zur Hofackersiedlung. Weiter geht es nach 100 m rechts zum Standort Rainwebergütle und auf dem Waldlehrpfad zum Sommerbühlweg linker Hand. Wir überqueren die Straße und erreichen die Peterhofkaplle. Nach einer kleinen Ruhepause gehen wir den gleichen Weg wieder zurück zur Straße. Linker Hand wandern wir auf dem Gehweg bis zum Leistmacherhof, anschließend über die Straße zur Gummenwaldhütte und erreichen so wieder unseren Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Wir empfehlen festes Schuhwerk!

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Gummenwald Unteribental

B31 von Hinterzarten in Richtung Freiburg, kurz nach Himmelreich der Abzweigung Buchenbach folgen

Abzweigung Unteribental, weiter auf der Burgstraße bis zur Abzweigung Vogtweg, Vogtweg bis zur Talbrücke

Der Beschilderung Unteribental folgend bis zum Wanderparkplatz Gummenwald

Offizieller Inhalt von Hochschwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.