Zum Inhalt springen
Parkanlage

Schlosspark Wasserschloss Entenstein

Das Schloss Entenstein wird heute von der Gemeinde Schliengen als Rathaus genutzt. Es ist das geschichtsträchtigste Gebäude des romantischen Ortes und gleichzeitig auch eines der ältesten Häuser.

Im Hochmittelalter stand am Ort des heutigen Schlossbaus eine Art eines quadratischer Wohnturms, der von einem Wassergraben umgeben war. Solche Gebäude nannte man damals Weiherhaus und als solches ist es auch in alten Papieren bezeichnet.

Seine heutige Gestalt erhielt das Schloss Entenstein erst zu Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Bronzetafel direkt neben dem Eingang des Schlosses erzählt dem Besucher einen Teil seiner Geschichte. Nach einer Großrenovierung in den Jahren 1975-77 richtete der "Förderverein zur Erhaltung des Schliengener Wasserschlosses Entenstein e.V." das Gebäude wieder als Wasserschloss her.

Der Schlosspark lädt bei jeder Jahreszeit zu Spaziergängen ein und ist im Sommer Veranstaltungsort zahlreicher Wein- und Straßenfeste.

Pilgerweg in der Nähe

Himmelreich-Jakobusweg für ALLE (Abschnitt 3) Etappe 2 Schliengen-Bad Bellingen

Himmelreich-Jakobusweg für ALLE (Abschnitt 3) Etappe 2 Schliengen-Bad Bellingen

Eine Tour mit wenig befahrenen Straßen und keinen allzu großen Steigungen. Der Weg geht größtenteils durch Reben, Wiesen und Ackerlandschaften mit wundervoller Aussicht auf die Rheinebene, Elsass und Vogesen.

Offizieller Inhalt von Schliengen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.