Zum Inhalt springen
Naturkundemuseum, Murrhardt

Carl-Schweizer-Museum Murrhardt

Das Carl-Schweizer-Museum in Murrhardt zeigt eine umfangreihe Sammlung aus der mitteleuropäischen Tierwelt ebenso wie Dokumente der Regional-, Orts- und Klostergeschichte. Die zoologische Abteilung des Museums ist der Kern der Sammlungen.

Im Carl-Schweizer-Museum finden Sie lebensnahe Natur und lebendige Geschichte. Das traditionsreiche Museum ist in Privatbesitz und bietet eine breitgefächerte Sammlung, speziell als Erlebnis für Familien. Die naturkundliche Sammlung umfasst die Darstellung von Biotopen mit Tieren und Vögeln aus ganz Europa in lebensnah gestalteten Dioramen, Schwerpunkt die Region des Schwäbischen Waldes. Die geschichtliche Sammlung gliedert sich in eine Abteilung zur römischen Regional- und Ortsgeschichte, bedeutende Originalfunde vom UNESCO-Welterbe Limes. Hochwertig ist die 3D-Animation „Virtuelle Limeswelten“. Weitere Abteilungen zur Kloster- und Stadtgeschichte vermitteln Ihnen das Leben in der „reichen“ Kleinstadt Murrhardt, mit dem stauferzeitlichen Prunkportal der Walterichskapelle, sowie Erinnerungstücken und Exponaten zu überregional bekannten Persönlichkeiten, wie Oetinger, Schelling oder Schumm, Zügel, Franck und Nägele. Eine kleine Sammlung zur Erdgeschichte, zeigt Versteinerungen, so z.B. eine der ältesten Schildkröten der Erde und das bisher größte gefundene Riesenhirsch-Geweih Deutschlands. Ein Steinzeitkabinett ergänzt mit Funden von den Urmenschen an der Murr bis hin zur keltischen Besiedlung der Region.

Offizieller Inhalt von Murrhardt

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.