Zum Inhalt springen
Radtour

Murrhardt - E-Bike Route Naturpark-Süd

Startpunkt: Murrhardt, Marktplatz

Von Murrhardt geht es entlang der Tour mit dem Schild "Murrhardter Wald" gleich steil hinauf Richtung Siebenknie. Kurz vor dem Eintritt in den Wald lohnt es sich, noch einmal auf Murrhardt und das Murrtal zurückzublicken. Oben auf der Höhe lockt dann ein kleiner Abstecher zu den Hörschbachwasserfällen. Hinter dem Trailhöfle geht es hinüber zur Rottmannsberger Sägemühle und dann zu Fuß ins Hörschbachtal. Nach dem Ausflug zu den Wasserfällen kann man über den Hörschhof zum Sechselberger Sportplatz hinüberfahren - diese kurze Strecke ist allerdings nicht ausgeschildert. Nach dem kurzen, ebenfalls nicht ausgeschilderten Stück beim Sechselberger Sportplatz führt die Tour auf dem Limesradweg ein langes, sehr schönes Stück durch den Wald, vorbei an Ebni hinunter zum Ebnisee. Auch dieser lohnt für einen Abstecher bzw. eine Pause (Liegewiese, Gastronomie, Bootsverleih). Vom Ebnisee aus ergibt sich nun eine interessante Alternativ-Route, die ca. 5 km weit das Tal der Wieslauf hinab zum Erfahrungsfeld der Sinne - Eins und Alles in der Laufenmühle führt (Einkehrmöglichkeit). Einen Nachteil hat der Ausflug zum Erfahrungsfeld allerdings: der Weg nach Welzheim führt von der Laufenmühle aus ca. 3 km lang bergauf ohne Radweg über die relativ stark befahrene Landesstraße 1080. Wer das nicht will, fährt auf dem Limesradweg vom Ebnisee aus hinauf bis zum Kreisverkehr, von dort weiter ein kurzes Stück Richtung Kaisersbach zum Leintalradweg. Dieser führt nun die Lein hinab bis zum Aichstruter Stausee mit Grillplatz und Campingplatz mit Kiosk. Am Wanderparkplatz "Obermühle" verlässt die Route den Leintal-Radweg und führt direkt hinein nach Welzheim. In der Innenstadt gibt es zahlreiche Cafés, Eisdielen, Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten. Weiter geht es auf der Trasse der Radtour "Welzheimer Wald" zum Hagerwaldsee (Liegewiese, Grillstellen, Camping, Gaststätte). Nur wenige Kilometer sind es vom Hagerwaldsee zur Menzlesmühle. Beim Mönchhof wechselt die Route nach einem kurzen, nicht ausgeschilderten Abschnitt von der "Welzheimer Wald"-Tour zurück zur Ausgangsroute "Murrhardter Wald". In Kirchenkirnberg führt der Weg vorbei an der Glattenzainbachmühle. Nun geht es hinab nach Fichtenberg und von dort über die Schanze bis nach Fornsbach. Dort lockt der Waldsee mit allem was Freude macht (Baden, Boot fahren, Minigolf, Seekiosk, Camping, Restaurant). Die letzten Kilometer führen entlang des Murrtales bis nach Murrhardt zurück.

Startpunkt der Tour

Murrhardt

Highlights entlang der Route

  • Radfernweg

    Radweg Idyllische Straße

    Seinem Namen alle Ehre macht der Radweg „Idyllische Straße“. Traumhaft gelegen in der grünen Lunge von Stuttgart, dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Einstiege in die Radtour empfehlen sich in Murrhardt, Welzheim, Gaildorf und Mainhardt.

Offizieller Inhalt von Schwäbischer Wald Tourismus e.V.

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.