Berg und Tal-Tour

Der steile Anstieg von Lahr aus wird belohnt mit einem fantastischem Ausblick vom Langenhard auf Lahr, die Vorberge des Schwarzwaldes über die Rheinebene bis ins benachbarte Elsass. Weiter geht's über freie Wiesen mit schönen Ausblicken ins Schuttertal.

Wegbeschreibung

Lahr - Ettenheimer Hütte 14,0 Km

• Start der Tour ist am Herzzentrum Lahr. Es geht nach Süden Richtung Langenhard, am folgenden MTB-Abzweig links zum Bombach Kreuz (Km 1,9) rechts bergauf am Waldrand entlang und ca. 100 m weiter nach links auf den "Blinsbergweg".
  • Am Standort "Blinsberg Bombach" (Km 3,5) links ab in den "Glockenwealdweg" ca. 730 m weiter am Standort "Schindelwald" rechts Richtung Langenhard und am Waldrand entlang und ca. 100 m weiter nach links auf den "Blinsbergweg".
  • Am Standort "Langenhard Freizeithof" (Km 5,0) links ab zum Hasenberg. Am Waldrand halb rechts in den Wald und nach dem 2.Windrad am Standort "Kempfenbühl" (Km 6,6) rechts ab auf den Pfad ca. 200 m weiter, am Standort "Heiligenreute-Brunnen" links.
  • Am Standort "Karlsbänke" (Km 7,5) geradeaus und am Standort "Hasenberg" rechts, dem Feldweg am Waldrand entlang und geradeaus in den Wald (Km 8,6) bis zur Lichtung beim Windrad folgen. Kurz danach rechts.
  • Am MTB-Abzweig bei Km 10,7 dem Verlauf nach rechts zum Helgenstöckle in den "Hasenweg" folgen.
  • Am Standort "Altdorfer Hütte" (Km 11,2) geht es im spitzen Winkel nach links in den "Saatschulweg" Richtung Ettenheimer Hütte und am Standort "Schmalzgrüble Bühl" bei Km 13 geht es halb links auf den Pfad, der leicht bergab führt.

Ettenheimer Hütte - Geroldseck 29,2 Km

• An der Ettenheimer Hütte (Km 14) halb links in den "Kreuzsteinweg" (Km 16,2) links ab Richtung Seelbach.
  • Nach 200 m, am Standort "Beim Kreuzstein" wieder links, bergauf und den folgenden beiden Kreuzen geradeaus.
  • Bei Km 17,1 links auf den Forstweg und 100 m weiter nach rechts in den Höhenweg. An der T-Kreuzung bei Km 18,6, rechts ab in den "Moserkopfweg" zum Standort "Vorderer Gassert" (Km 19,4). Dort links, weiter bergab.
  • Am Standort "Untere Gassert" (Km 20,2) dem Wegverlauf nach links bergab folgen und an der 4-er Kreuzung (Km 21,8) links ab zum Standort "Blaulisfeld" (Km 22,3). Dort geradeaus nach Seelbach.
  • Am MTB-Abzweig bei Km 22,6 geht es halb rechts in die "Litschentalstraße" und ca. 300 m weiter, kurz vor der Brücke, nach links entlang der Schutter auf dem Radweg Rhein-Schuttertal.
  • Bei Km 23,2 rechts ab in die "Ludwig-Auerbach-Straße" und am MTB-Abzweig bei der Sporthalle (Km 23,4) wieder rechts zur Ludwigssäule.
  • Am Markplatz links auf die Hauptstraße und kurz nach dem Rathaus bei Km 23,8 rechts in die "Geroldsecker Straße".
  • Nach ca. 4 Km, am MTB-Abzweig die B415 überqueren und der Straße, an der Vesperstube vorbei, zum Standort "Geroldseck" (Km 29,7) bergauf folgen. Den Abstecher zur Burgruine dürfen Sie sich nicht entgehen lassen.

Geroldseck - Lahr 45,5 Km

• Die Tour führt weiter nach rechts, am Evangelischen Jugendheim vorbei und an den MTB-Abzweigen geradeaus 4,7 Km zur Guttahütte.
  • Dort (Km 34,4) halb links zum Pionierstein.
  • Am Standort "Pionierstein" (Km 35,5) halb links Richtung Reichenbach in den "Oberer Buchhaldenweg" und am Standort "Hohlschluck" (Km 35,9) links ab zur Julius-Kaufmann-Hütte.
  • Dort (Km 36,7) geradeaus zur Tafeltanne in die "Ölbrunnenstraße". Am Standort "Rauhörnlehütte" bei Km 39,1 halb links und beim Rauhörnle links in den Höhenweg.
  • Am Standort "Tafeltanne"(Km 41,2) geradeaus weiter in die "Mohlstraße", an der Mohlbuckhütte vorbei zum Standort "Leimrot" (Km 43). Dort links ab in die "Gänsburggasse" und an der T-Kreuzung rechts ab, in den "Untere Schwöllbachweg".
  • Am MTB-Abzweig bei Km 44,2 geht es links Richtung Lahr, am Standort "Schwöllbach" weiter geradeaus und an der folgenden Gabel den rechten Weg.
  • Am Standort "Schuttertalblick" (Km 43,7) im spitzen Winkel nach rechts und am "Sportplatz K.S.V." im spitzen Winkel nach links in den "Waldläuferweg".
  • An der Robinsonhütte rechts auf die asphaltierte Straße, bergab zur Hauptstraße (Km 45,8). Dort rechts in die "Schelmengasse" und 180 m weiter nach links über die Hauptstraße und in die Straße "Breitmatten".
  • Beim MTB-Abzweig (Km 46,12) geradeaus über die Holzbrücke, dann rechts und auf dem Radweg Rhein-Schuttertal zurück zum Ausgangspunkt der Tour.