Mountainbike-Einstiegstour

Leichte, landschaftliche sehr schöne Rundtour mit steilen Auffahrten. Für Anfänger geeignet.
Die Mountainbike-Tour führt rund um Gronau, durch die Beilsteiner Weiler Jettenbach und Stocksberg und den durch Justinus Kerners "Seherin von Prevorst" bekannten Oberstenfelder Teilort Prevorst.

GroMusle, Rathausplatz 5, 71720 Oberstenfeld-Gronau, 1. Sonntag im Monat 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung (Sommerpause im Aug. und Sept.), in den ehemaligen Verwaltungsräumen des Rathauses in Gronau wird das Leben in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts dargestellt, Sonderausstellungen wechseln sich ab, www.gromusle.de

Prevorst ist in die Weltliteratur eingegangen. Justinus Kerner hat mit seiner detaillierten Krankheitsgeschichte der "Seherin von Prevorst" dem kleinen Weiler in den Löwensteiner Bergen zu bleibender Erinnerung verholfen. Das Geburtshaus der 1801 geborenen Försterstochter Friederike Hauffe, das "Gasthaus zum Ochsen", ist heute beliebte Einkehr für Wanderer und Spaziergänger.

Tipp außerhalb der Radsaison: Der Prevorster Christbaummarkt vor Weihnachten. Nirgends in der Region suchen an einem Fleck so viele frisch aus den umliegenden Wäldern geschlagene Christbäume ihre Besitzer. Auch allerlei Weihnachtliches wird angeboten und der Duft von Gebäck und Glühwein zieht sich durch diesen bäuerlichen Christbaummarkt. Ein echtes Weihnachtsmärchen, das jedes Jahr viele Besucher anlockt!

Wegbeschreibung

km Richtung
0,00 Metzgerei verlassend links Straße folgen
9,54 Straße rechts folgen
9,95 An Wanderkarte rechts, dann geradeaus
10,35 Geradeaus bergauf
10,62 Geradeaus Waldweg rein (blaue Strichmarkierung)
11,00 Scharf rechts
13,02 Wirtschaftsweg geradeaus an Sportplatz vorbei
13,23 Asphaltweg bergab
14,07 Geradeaus
14,28 Bergauf an Scheune vorbei, Asphaltweg14,80 Im Wald nächste Abzweigung rechts ab