Zum Inhalt springen
Lehrpfad

Bergrutschweg

Am 7. April 2001 ereignete sich am Kirchsteig ein gewaltiges Naturspektakel. Unter mächtigem Grollen, unterbrochen von unheimlichen Geräuschen zerbrechender Geschirr- und Wochenendhütten, rutschten im damals regnerischen Frühjahr mehr als drei Hektar Fläche mit 100 Grundstücken in die Tiefe. Zurück blieb eine 240 Meter breite und 17 Meter hohe Felswand aus Sandsteinfelsen, die im mittleren Remstal weithin sichtbar ist – und Urbach ein neues Wahrzeichen verliehen hat. Dieses ausschließlich unter Einfluss der Schwerkraft aufgetretene Großereignis ist beispiellos in Baden-Württemberg.

Ein Bergrutsch im April 2001 hat die Hangkulisse im „Kirchsteig“ nördlich des Ortes nachhaltig verändert und geprägt, nachdem dort auf einer Länge von 240 m das Gelände bis zu 17 m tief abgesackt ist. Mit dem Aufschluss der geologischen Formation hat Urbach – wenngleich ungewollt – eine neue Sehenswürdigkeit erhalten. Entlang einer gut 2 Kilometer langen Strecke durch die Streuobstwiesen rund um den weithin sichtbaren Urbacher Bergrutsch informieren sieben Informationstafeln über Geschichte, Geologie, Flora und Fauna des Bergrutschgebietes. Der Urbacher Bergrutsch ist inzwischen zum Geotop und Naturschutzgebiet erklärt worden. Der Weg ist nicht für Kinderwagen geeignet und erfordert trittfestes Schuhwerk.

Autorentipp

Unbedingt festes Schuhwerk anziehen.

Startpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hagsteige, Urbach

B29 von Richtung Stuttgart bzw. Aalen kommend bis Ausfahrt Richtung Plüderhausen, dann Beschilderung nach Urbach folgen und Richtung Freibad Urbach fahren. Anschließend geradeaus bis Wanderparkplatz "Hagsteige".

Endpunkt der Tour

Wanderparkplatz Hagsteige, Urbach

Offizieller Inhalt von Urbach

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.