Zum Inhalt springen
Kirche, Friedenweiler/Rötenbach

Pfarrkirche St. Leodegar Rötenbach

Im 9. Jahrhundert stand auf dem heutigen Kirchplatz eine Holzkapelle, diese wurde im 11. Jahrhundert durch ein Steinhaus ersetzt.

Durch Kriegshandlungen brannte die Kirche am 4. Mai 1800 ab. Die neue Kirche wurde am 18. August 1805 mit einem feierlichen Gottesdienst wieder eingeweiht.

Zu den Gottesdiensten an Sonn- und Feiertagen gingen die Gläubigen nach Löffingen. Am 6. Oktober 1831 wurde durch Beschluss des Großherzogs der Gottesdienst an Sonn- und Feiertagen eingeführt. Seit 1862 ist die Kirchengemeinde St. Leodegar in Rötenbach eine eigenständige Pfarrei.

1969-1971 erfolgte der Umbau der alten Kirche. Die figürliche Ausstattung der Kirche ist sehr wertvoll, denn sie stammt von dem weltweit bekannten Holzbildhauer Josef Rifesser aus St. Ulirch im Grödnertal/Südtirol.

Im Jahre 2006 fand eine erneute Innenrenovation statt, bei der ein Mittelgang geschaffen und die Beleuchtung erneuert wurde.

Preise

Freier Eintritt
Pilgerweg in der Nähe

Himmelreich-Jakobusweg füerALLE(Abschnitt 1) Etappe 4 Rötenbach-Neustadt

Start der Etappe ist die Kirche in Rötenbach. Der Ort ist bekannt durch die naheliegende und imposante Rötenbachschlucht, die südlich in die beeindruckende Wutachschlucht mündet. Über den schönen, versteckten Ort Friedenweiler kommen wir nach Neustadt (Schwarzwald).

Offizieller Inhalt von Friedenweiler

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.