Zum Inhalt springen
Kirche, Büsingen am Hochrhein

Bergkirche St. Michael

Büsingens Wahrzeichen: Die Bergkirche St. Michael

Auf halbem Weg zwischen Büsingen und Dörflingen steht auf einem

Moränenhügel (420 m ü. M.) die Bergkirche St. Michael. Sie gehört zu den ältesten Gotteshäusern unserer Heimat. Erstmals erwähnt wurde sie in einem Schutzbrief von Papst Urban II. am 08.10.1095.
Die Bergkirche ist umgeben vom Mesmerhaus und dem ehemaligen Wirtschaftsgebäude, in welchem sich heute der Aufbahrungsraum befindet, sowie einigen Grabsteinen, die auf den alten Friedhof innerhalb der Ringmauer hinweisen. Die Bergkirche bildet das Zentrum eines einzigartigen mittelalterlichen Ensembles und verleiht damit Kammermusik- und Orgelkonzerten einen stimmungsvollen Rahmen.
Bei Heiratslustigen aus nah und fern ist die Bergkirche als Hochzeitskirche besonders beliebt.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Büsingen am Hochrhein

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.