Zum Inhalt springen
Kapelle, Rottenburg am Neckar - Baisingen

Grabkapelle Baisingen

Die Marienkapelle wurde von den Baisingern zum Dank für den friedlichen Einmarsch der Alliierten 1645 gestiftet.

„So ging ein furchtbares Kriegsjahr und ein furchtbarer Krieg zu Ende, heraufbeschworen von einer verantwortungslosen Sorte von Menschen, begleitet von entsetzlichen Opfern.“ (aus der Baisinger Pfarrchronik)

Am „Weißen Sonntag“ 1945 gelobte die katholische Gemeinde in Baisingen, „der Muttergottes eine Kapelle zu bauen, wenn sie uns beim Einmarsch der feindlichen Truppen vor Schlimmem bewahre“. Tatsächlich wurde beim Einmarsch im April 1945 kein Haus zerstört und kein Mensch wurde getötet. Daher wurde dieses Gelübde 1946 erfüllt durch den Bau der Marienkapelle in Nähe des jüdischen Friedhofs. Am Bau beteiligte sich die ganze Pfarrgemeinde. Geweiht wurde sie am 19. Mai 1946.

Offizieller Inhalt von Rottenburg am Neckar

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.