Zum Inhalt springen
Kapelle, Brühl

Kriegerkapelle

Die Kriegerkapelle am Friedhof wurde 2003 neu renoviert und stellt eine künstlerische Sehenswürdigkeit dar, deren Innenraum mit vielen tausend Mosaiksteinen ausgelegt ist.

Die Kapelle geht auf eine gestiftete Muttergotteskapelle aus dem Jahr 1875 zurück, die nach den beiden Weltkriegen zur Kriegergedächtniskapelle umgestaltet wurde.

Die heutige Kriegerkapelle steht von der Gemarkung betrachtet auf geschichtlich ehrwürdigem Boden, nämlich in etwa dort, wo in der ersten Brühler Kirche um das Jahr 1000 das heilige Opfer gefeiert wurde.


Radtour in der Nähe

Rhein-Fähren-Tour

Diese Rundtour in der Rheinebene ist nahezu flach und daher auch für Kinder und Radanfänger gut zu schaffen. Die Tour besticht durch seine Abwechslung: zwei Überfahrten über den Rhein mit der Fähre, die Geschichte der alten Rheinarmen, die imposante Wasserströmen wenn man direkt am Fluss radelt und vor allem die wunderschöne Natur entlang den alten Seitenarmen des Rheins in dem viele Tiere ihr Habitat haben.

 

Offizieller Inhalt von Rhein-Neckar-Kreis

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.