Themenweg

WANDERMAHL Mehrtagestouren im Biosphärengebiet - Tour 2

Rulamans Jagdpfad von Schmiechen nach Münsingen.

Mit WANDERMAHL entdecken Sie die Schwäbische Alb in sechs Mehrtagestouren aus der Perspektive des Romanklassikers „Rulaman“ von David Friedrich Weinland.

Auf Rulamans Pfaden zur Mahlzeit – Alle Biosphärengastgeber bieten exklusive Steinzeitgerichte an! Perfekt für einen krönenden Abschluss oder zum Kräftesammeln zwischendurch.

Wegbeschreibung

Wir starten beim Biosphärengastgeber Austermanns Landgaststube und laufen der Schmiech entlang in westlicher Richtung bis Hütten. Dabei passieren wir Talsteußlingen, das mit dem riesigen Mühlrad einen herrlichen Rastplatz bietet. Danach empfängt uns Schmiech aufwärts der „Gute Hirte“, eine auf einem Felsthron thronende überlebensgroße Statue bei Hütten.

Weiter geht es am Waldrand bis Gundershofen, wo wir die Schmiech überschreiten. Ein Abstecher talaufwärts zur Schmiechquelle ist hier eine wanderbare Option.

Nun wartet ein Anstieg über die Bränd nach Mehrstetten, wo wir den Biosphärengastgeber Hirsch im Grünen passieren. Nach einer Rast laufen wir in das Böttental und dann weiter über den Reiselhau Richtung Münsingen und gelangen zum Albgut / Biosphärenzentrum und den Biosphärengastgebern Lagerhaus im Albgut und Schützen. Ausgehend von hier geht es auf ca. 5km westwärts nach Münsingen und zum Biosphärengastgeber Hotel Herrmann.

Festes Schuhwerk wird empfohlen.

Die weiteren Wandermahl-Touren finden Sie unter https://wandermahl.de/. Lauschen Sie an markierten Punkten der Geschichte von Rulaman mithilfe des Audioguides (Download als App).

Austermanns Landgaststube, Beim Kogelstein 2, 89601 Schelklingen / Schmiechen

Anreise aus Schelklingen kommend:

Mit dem Pkw: Der B492/Ulmer Straße (später Ehinger Straße) Richtung Schmiechen folgen. Rechts abbiegen auf „Beim Kogelstein“ (Schilder nach Hütten/Schmiechen). Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.

Anreise aus Allmendigen kommend:

Mit dem Pkw: Der B492 Richtung Schmiechen folgen. Links abbiegen auf „Beim Kogelstein“ (Schilder nach Hütten/Schmiechen). Das Ziel befindet sich auf der linken Seite.