Zum Inhalt springen
Industriedenkmal, Esslingen am Neckar

Wasserräder Esslingen

Zeugnis der Industrialisierung 

An der Maille, bei der Inneren Brücke und in Klein Venedig (Roßmarkt) sind noch Wasserräder zu finden. Einst trieben sie die Turbinen der frühen Industriebetriebe des 19. Jhd. an. Sie waren damals der Motor für die beginnende Industrialisierung in Württemberg.

2003 entschieden sich ein Diplom-Ingenieur und ein Zimmermeister zwei der maroden Wasserräder zu pachten und diese, mit dem Ziel sie wieder in Betrieb zu nehmen, zu restaurieren. Die historischen Wasserräder sind deshalb auch heute noch in Betrieb und werden zur Stromerzeugung genutzt. So versorgt das Wasserrad am Roßmarkt die dortige Elektrotankstelle mit Strom.


Pilgerweg in der Nähe

Jakobsweg | Esslingen - Tübingen - Rottenburg - Horb

Aus ganz Europa führen Jakobswege nach Santiago de Compostela und verbinden auf ihrem Weg bedeutende Kirchen, Kloster und Kapellen. Der Abschnit von Esslingen über Tübingen und Rottenburg nach Horb verläuft einmal quer durch den Landkreis Tübingen.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.