Astronomische Uhr und Astrolabium
Hightech in Esslingen - und das schon im Mittelalter.
Astrolabium
Bei Festo, dem weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungstechnik und Weltmarktführer in der technischen Aus- und Weiterbildung, ist ein Astrolabium zu bestaunen, das die Präzision der berühmten Sternenuhr am Straßburger Münster um das 500fache übertrifft. Jedes Getriebe wurde auf zehn Stellen hinter dem Komma gerechnet.
Einen „kleinen Bruder“ des Astrolabiums gibt es im Alten Rathaus Esslingens zu besichtigen.
Astronomische Uhr
Den Giebel des Alten Rathauses schmückt ein beeindruckendes Zeugnis historischer Hochtechnologie: die astronomische Uhr von Marx Schwarz und Jacob Diem, die 1589 eingebaut wurde und der Stadt noch heute die Stunde schlägt.
Auf dem unteren Zifferblatt kann man die Zeit ablesen, wobei allerdings, wie im 16. Jh. noch gebräuchlich, der große Zeiger die Stunde und der kleine die Minute anzeigt. Auf der astronomischen Uhr darüber weisen der Sonnen- und der Mondzeiger auf die Tierkreiszeichen, in denen Sonne und Mond stehen.
Der Drachenzeiger benötigt 18 Jahre, 7 Monate und 16 Tage für einen Umlauf. Wenn er in einer LInie mit den zwei anderen Zeigern steht, zeigt er eine Sonnen- oder Mondfinsternis an.
Im Fensterchen darüber erscheint um Mitternacht der Planetengott, der für den jeweiligen Wochentag steht.
Es ist ein Rendezvous zweier Uhrenwunderwerke aus dem 16. und 21. Jahrhundert.
Über der Astronomischen Uhr erkennt man die Figuren von Justitia und Temperantia. In der Mitte die Nische für die Planetengötter. Jeder der sieben Planeten (Jupiter, Prudentia, Mars, Merkur, Neptun, Venus, Saturn) steht für einen Wochentag.
Das Glockenspiel im Giebeltürmchen besteht aus 29 Glocken, die sowohl über Walzen als auch über eine Tastatur bespielt werden können. Monatlich wechselnd erklingen täglich Melodien um 8, 12, 15, 18 und 19.30 Uhr.
Sie interessieren sich für eine Besichtigung beider Uhren? Die Esslinger Stadtmarketing & Tourismus GmbH veranstaltet regelmäßig Führungen.
Literaturtipp - auch in der Stadtinformation zu haben:
Peter Köhle, Die Uhr am Alten Rathaus in Esslingen am Neckar, Text Birgit Hahn-Woernle und Günther Oestmann. 2003, Anton H. Konrad Verlag, Weißenhorn. 14,90 €.
Der Esslinger Höhenweg
Der Esslinger Höhenweg (28 km lang u. ca. 650 Höhenmeter) bietet fantastische Ausblicke auf das Neckartal. Die mittelschwere Wanderroute führt durch Weinberge, Steuobstwiesen, Felder und entlang des Schurwalds.
- Länge 27.87 km
- Dauer 05:30 Stunden
- Aufstieg 520 m
- Abstieg 520 m
- GPS-Datei runterladen (GPX)
- GPS-Datei runterladen (KML)
Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.