Zum Inhalt springen
Kirche, Esslingen am Neckar

Münster St. Paul

Das Münster St. Paul, ehemaliges Dominikanerkloster, gilt als die älteste erhaltene Bettelordenskirche Deutschlands.

1233 begannen die Dominikaner mit dem Bau, bereits 1268 wurde die Kirche von dem berühmten Gelehrten und Bischof Albertus Magnus geweiht. Sie ist heute ein schönes und frühes Beispiel für Gotik im Neckarraum. Charakteristisch für Bauten dieses Kirchenordens war ihre Schlichtheit. Nur eine Glocke im bescheidenen Dachreiter aus Holz rief die Mönche zum Gebet. Es gibt kein Querhaus, das Chor und Langhaus voneinander getrennt hätte.

Nach der Reformation wurde der einfache Raum als Lagerhaus und Stall genutzt. Mitte des 19. Jahrhunderts ging das ehemalige Dominikaner-Münster wieder in den Besitz der katholischen Gemeinde über. Das spätgotische Kruzifix und die Madonna auf der Mondsichel sind Teil der schönen Ausstattung. Den Altarraum gestaltete der Bildhauer Ulrich Rückriem 1994 neu.

Die Glasfenster im Chor sind deutlich jünger. Sie stammen aus dem Jahr 1961. Direkt daneben liegt der idyllische kleine Klostergarten - eine Oase der Ruhe.

 

Pilgerweg in der Nähe

Jakobsweg | Esslingen - Tübingen - Rottenburg - Horb

Aus ganz Europa führen Jakobswege nach Santiago de Compostela und verbinden auf ihrem Weg bedeutende Kirchen, Kloster und Kapellen. Der Abschnit von Esslingen über Tübingen und Rottenburg nach Horb verläuft einmal quer durch den Landkreis Tübingen.

Offizieller Inhalt von Esslingen Stadtmarketing & Tourismus GmbH

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.