Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Friedenweiler

Schafhof in Friedenweiler

Miniaturmodell des ehemaligen Schafhofs

Der Schafhof, vor der Klostergründung von Friedenweiler im Hochschwarzwald ein Meierhof des Klosters Reichenau, stand einst dort, wo heute der Skilift endet. Er war das älteste bekannte Gebäude der Gemeinde und wurde im Jahre 1604, so die Ortschronik, neu aufgebaut. 1899 musste er wegen Baufälligkeit abgerissen werden. Anlässlich der 850 Jahr-Feier der Gemeinde Friedenweiler wurde die Miniatur vom Narrenverein Friedenweiler erbaut und im Festumzug präsentiert. Der Nachbau steht oberhalb des Klostersees und vermittelt noch heute ein lebendiges Bild der einstigen Schwarzwaldhöfe, die Mensch und Vieh unter ihrem großen Dach vereinten.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Friedenweiler

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.