Zum Inhalt springen
Berühmtes Bauwerk, Friedenweiler

Schloss Friedenweiler

Das Schloss Friedenweiler, in dem sich die Pro Seniore Residenz befindet, wurde 1123 als Benediktinerkloster gegründet.

Das heutige Schlossgebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert. Von 1922 bis 1983 dienten die Räumlichkeiten der Pflege und Betreuung erholungsbedürftiger Kinder aus allen Teilen Deutschlands und dem Ausland. Im Mai 1989 wurde das Anwesen nach einer kompletten Sanierung als Pro Seniore Schloss Friedenweiler eröffnet.

Das imposante Gebäude hat eine beeindruckende Geschichte. Nach der Säkularisation wurde das ehemalige Zisterzienser Frauenkloster zum Jagdschloss der Fürstenberger, zeitweise war auch die Fürstenbergische Brauerei im ehem. Klostergebäude untergebracht.

Offizieller Inhalt von Friedenweiler

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.