Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Achern

Achern - Das Brecht´sche Haus

Bert Brecht verbrachte in seiner Kindheit oft die Sommerferien im Haus der Großeltern in Achern.

Der Großvater des Literaten Bert Brecht, Stephan Berthold Brecht, ließ sich Mitte des 19. Jahrhunderts in Achern nieder, wo er in der Hauptstraße 66 eine Lithographieanstalt eröffnete. Verheiratet war er mit Karoline Wurzler, der Tochter eines Sasbacher Schuhmachermeisters. Aus dieser Ehe ging 1869 Bert Brechts Vater, Berthold Brecht, als erstes von 5 Kindern hervor. Bert Brecht selbst wurde am 10. Februar 1898 als Eugen Berthold Brecht in Augsburg geboren. In seiner Kindheit verbrachte er oft die Sommerferien im Haus der Großeltern in Achern. Nach dem Abitur studierte er Medizin und Philosophie in München. Im November 1922 erhielt er den Kleistpreis und heiratete Marianne Zoff. 1924 übersiedelte er nach Berlin und heiratete 1927 nach der Scheidung von seiner ersten Frau Helene Weigel. In diesem Jahr war er wohl auch das letzte Mal in Achern - in Baden-Baden wurde sein gemeinsam mit Kurt Weill erarbeitetes Songspiel "Mahagonny" uraufgeführt.

Brecht, der schon früh die nationalsozialistische Gefahr erkannt hat, floh 1933 aus Deutschland. Stationen des Exils waren Dänemark, Schweden, Finnland, Russland und ab 1941 die USA. Nach seiner Rückkehr aus dem Exil gründete er in Ostberlin das Berliner Ensemble. Er erhielt den Nationalpreis 1. Klasse und den internationalen Stalin-Friedenspreis. Am 14. August 1956 starb er und wurde auf dem Dorotheen Städtischen Friedhof in Berlin beigesetzt. 

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Achern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.