Zum Inhalt springen
Historisches Gebäude, Achern

Achern - Ehemalige Höhere Bürgerschule (1877 - 1905)

Die Höhere Bürgerschule (1877 - 1905) war die Keimzelle des Acherner Gymnasiums

Die Höhere Bürgerschule – Keimzelle des Acherner Gymnasiums – wurde am 6. September 1877 im Haus der späteren Weinhandlung Behringer, Hauptstraße 4, eröffnet. Der erste Vorstand dieser Schule war Prof. Philipp Ruppert, der 1880 auch die erste Geschichte der Stadt Achern verfasste.

1877 begann der Unterricht mit zunächst zwei „Knabenklassen“, die bereits 1879 auf 4 Klassen erweitert wurden.

Am 17. September 1880 wurde die Zulassung von Mädchen zum Unterricht durch den Gemeinderat beschlossen – allerdings erteilte das Oberschulamt die Genehmigung nur unter der Auflage, dass die Mädchen nicht am Lateinunterricht teilnehmen. Im Schuljahr 1880/1881 traten insgesamt 27 Mädchen in die fünfte und sechste Klasse ein.

Seit 1884 als Realschule geführt, wurden die Räume bald zu klein, so dass 1905 ein Neubau bezogen werden musste. Das Gebäude wird heute als Wohnhaus genutzt und steht unter Denkmalschutz.

Offizieller Inhalt von Achern

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.