Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Bretten

Altes Rathaus

Sehenswürdigkeit und Veranstaltungsort

 

In die Dreiecksform des Marktplatzes ragt als einziges Gebäude das Alte Rathaus hinein. Es steht an der Stelle eines bereits um 1435

errichteten Vorgängerbaus, der für seine prächtige Ausstattung mit Glasmalereien und Glasätzungen zu seiner Zeit weithin berühmt war. Das Gebäude wurde allerdings beim großen Stadtbrand des Jahres 1689 zerstört. Auf den Grundmauern dieses ersten Rathauses entstand 1787 ein Gebäude im Stil der „deutschen Renaissance“, das den Ursprung des heutigen Alten Rathauses bildet. Erst im Jahr 1982 wurde das Alte Rathaus als Sitz der Verwaltung zugunsten eines neuen Gebäudes im Süden der Altstadt aufgegeben. An der Frontseite des Alten Rathauses weisen verschiedene Wappendarstellungen und dazugehörige Jahreszahlen auf den mehrfachen Wechsel der Landeszugehörigkeit Brettens hin. An ihnen kann der Werdegang Brettens ab dem 8. Jahrhundert dargestellt werden. Im Jahr 767 wurde Bretten erstmals im Lorscher Codex urkundlich erwähnt. Rechts von den historischen Wappen sind die Wappen der heutigen Partnerstädte Brettens zu sehen. Unter diese fallen die Städte Hemer, Wittenberg, Pontypool (Wales), Longjumeau und Bellegarde-sur-Valserine (Frankreich). Zudem gibt es im Stadtteil Neibsheim noch Partnerschaften mit Neuflize (Frankreich) und Nemesnadudvar (Ungarn). Der Stadtteil Diedelsheim hat partnerschaftliche Beziehungen zu Hidas (Ungarn).

Offizieller Inhalt von Bretten

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.