Zum Inhalt springen
Historische Stätte

Zeppelinpfad - Station 1: Ziegelei / Grenzhof

An der einstigen Grenze zwischen Baden und Württemberg, am Grenzbach zwischen dem Friedrichshafener Ortsteil Fischbach und der Gemeinde Immenstaad, liegt auf dem Gelände des Grenzhofs eine Ziegelei, die  erstmals 1834 benannt wurde.

Die Zeppelin-Wohlfahrt GmbH, ein Betrieb der Zeppelin-Stiftung, übernahm 1918 die Ziegelei, sanierte sie und produzierte vor allem Dach- und Wandziegeln. 1976 wurde der Betrieb stillgelegt. Nahe der Ziegelei entstand 1943 die Torpedoversuchsanlage Seewerk der Luftschiffbau Zeppelin GmbH, ein Betrieb der Zeppelin-Stiftung. Das Gelände wurde 1958 von den Dornier-Werken übernommen und ist heute ein wichtiger Standort von Airbus Defence and Space.

Offizieller Inhalt von Friedrichshafen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.