Zum Inhalt springen
Wanderweg

Barrierefreier Spaziergang in und um Immenstaad

Die 7km lange Rundtour führt ausschließlich über asphaltierte Wege und
ist besonders kinderwagen- und rollstuhlgeeignet. Der Weg führt entlang des Bodensees und durch die Apfelanbaugebiete rund um Immenstaad.

Autorentipp

Rollstuhlgerechte Toiletten finden Sie entlang der Tour an folgenden Stellen:

  • Am Anfang der Tour: Am Landesteg, direkt neben der Eisdiele
  • In Kippenhausen: In der Altenbergstraße, gegenüber des Rathauses an der Bushaltestelle
  • Am Strandbad Aquastaad

Wegbeschreibung

Die Tour beginnt auf dem Rathausplatz vor der Tourist-Information. Wir folgen zuerst der Hauptstraße und biegen dann links in die Bachstraße in Richtung Bodensee ab. Am "Hennenbrunnen" biegen wir links in die Seestraße Ost ab und folgen dieser bis zur Kniebachmündung. Dort, direkt am Bodensee, lohnt es sich ein wenig zu verweilen und den Blick auf den See und den Landesteg zu genießen.

Von dort aus folgen wir dem Kniebachweg bis zur Hauptstraße, welche wir überqueren, um dann der Happenweilerstraße bergauf zu folgen. Wir überqueren die Bundesstraße über eine Brücke und lassen die zwei Hochhäuser von Immenstaad rechts liegen. Nun führt die Tour auf landwirtschaftlichen Wegen durch die Obstbaulandschaft rund um Immenstaad, bis wir einige Zeit später den idyllischen Ortsteil Kippenhausen erreichen. Dort lohnt sich ein Blick in die schöne Kirche Maria Himmelfahrt, welche sich direkt am Dorfplatz befindet. Weitere Einkehrmöglichkeiten befinden sich im Restaurant Montfort und im Weingut Siebenhaller in Kippenhausen.

Unser Weg führt uns weiter, vorbei am Rathaus entlang der Altenbergstraße. Dann wechseln wir in die Kupferbergstraße, vorbei am Weingut Siebenhaller bis zum Schloß Hersberg. Dort halten wir uns rechts und gehen durch den kleinen Tunnel auf die andere Seite der Bundesstraße. Wir gehen danach geradeaus in eine Wohngebiet und folgen der Hardtstraße, bis wir die Strandbadstraße erreichen. Auf der Strandbadstraße biegen wir rechts ab, bis wir das Strandbad Aquastaad erreichen und biegen dann links auf die Seestraße West ab. Direkt am See lohnt ein Abstecher zu Käpt´n Golf, einer abenteuerlichen Minigolf Anlage. Dort werden mit herrlichem Blick auf den See auch kühle Getränke, Snacks und Kaffee serviert. Wir folgen des Seestraße West bis zum Wattgraben und biegen dann links ab. Wir erreichen die Hauptstraße und folgen dieser bis zum Rathaus. Am Ende der Tour lohnt auch noch ein Abstecher zum Landesteg. Dort werden während der Sommermonate regelmäßig Rundfahrten mit der Lädine angeboten.

Die Lädine in Immenstaad ist ein Nachbau eines mittelalterlichen Segelbootes auf dem Bodensee. Auch Rollstuhlfahrer können auf der Lädine mitgenommen werden.

Ausrüstung

Gutes Schuhwerk 

Startpunkt der Tour

Immenstaad am Bodensee, Rathausparkplatz

Anfahrt über die B31 von Friedrichshafen oder Meersburg nach Immenstaad mit dem PKW möglich. Parkmöglichkeiten vor Ort.

Endpunkt der Tour

Immenstaad am Bodensee, Rathausplatz

Offizieller Inhalt von Immenstaad

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.