Zum Inhalt springen
Historische Stätte, Bonndorf

Bad Boll in der Wutachschlucht

Ehemalige Kuranlage Bad Boll

Eine Besonderheit in der Wutachschlucht war der renommierte Kurort Bad Boll. An der seit dem späten Mittelalter wegen ihrer Heilwirkung bekannten Mineralquelle entstand im 19. Jahrhundert ein luxuriöses Kurbad, das seine Glanzzeit zwischen 1887 und 1941 hatte. Die gepflegte Gastronomie im Kurhaus, der Kurpark mit zwei Weihern, auf denen Gondelfahrten angeboten wurden, die Vielzahl an medizinischen Bädern und nicht zuletzt die elektrische Illuminierung der Parkanlage und des Boller Wasserfalls stellten um die Jahrhundertwende große Attraktionen dar. 1894 wurde der Kurbetrieb Bad Boll von einem englischen "Fishing-Club" übernommen, der in der Folge auch die Erschließung der Schlucht für Wanderer vorantrieb. Im Laufer der Zeit verlor Bad Boll seine Bedeutung und die Gebäude wurden anderweitig genutzt, bis sie schließlich abgetragen wurden. Seit 1991 gehört das Areal dem Land Baden Württemberg. (Quelle RP Freiburg)

Es gibt eine Infotafel über das ehem. Bad Boll vor Ort. Außerdem ist die Kapelle noch zu sehen, die allerdings nur von außen zu betrachten ist.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Bonndorf im Schwarzwald

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.