RouteWT 8 - Wutach Acht

Rundtour von Bonndorf über Boll, Münchingen und Lausheim, bergab zur Mühle im Weiler. Von Blumegg geht es über Wutach, Ewattingen, Dillendorf, Brunnadern, und Wellendingen zurück.

Die Tour startet in Bonndorf und führt oberhalb der Wutachschlucht über weite Felder nach Blumegg. Dort kommt man an der Museumsmühle im Weiler vorbei. Die in Deutschland einzigartige Mühle verfügt über drei Mühlräder und fünf Mahl- und Stampfwerke. Über Dillendorf und Wellendingen führt der Weg schließlich nach Bonndorf zu Schloss und Narrenstuben zurück. Das Schloss Bonndorf ist das Kulturzentrum des Landkreises und genauso wie  der japanische Garten einen Besuch wert.

Im Landkreis Waldshut gibt es 16 ausgeschilderte Rundradtouren. Alle RouteWT Touren sind mit einer eigenen Tourenplakette (oranges Quadrat) durchgängig markiert.

Einen Abstecher zur Museumsmühle im Weiler ist zu empfehlen. Die Narrenstube und das Schloss in Bonndorf ist sehr sehenswert.

Wegbeschreibung

Die Radtour startet am Rathaus in Bonndorf und folgt der Brunnenstraße, bis wir links in die Spiegelstraße abbiegen. Wir folgen dem Straßenverlauf in die Martinstraße hier gibt es einen Fahrradverleih. Wir verlassen Bonndorf über die Kirchstraße. Am Friedhof wird der Radweg auf dem Südschwarzwald Radweg für wenige Meter fortgesetzt, bevor wir links den Weg verlassen und der Bergstraße folgen. An der nächsten Gabelung folgen wir der Straße in Richtung Tiefental. Wir erreichen die höchstgelegene Stelle unserer Tour. Die Abfahrt über den Tiefentalweg können wir, begleitet von einem angenehmen Fahrtwind, genießen. In der Ortschaft Boll biegen wir vor dem Feuerwehrhaus rechts ab. Nach einem anstrengenden Anstieg erreichen wir die Ortschaft Münchingen. Wir folgen dem Straßenverlauf bis zum Ortsausgang von Münchingen. An der Aussichtsplattform sollte einen Aufenthalt eingeplant werden. Nach einem kuren Abstecher folgen wir dem Wegverlauf für ungefähr einen Kilometer, bevor wir links in Richtung Lausheim abbiegen. Kurz nach Lausheim ist ein Besuch der Museumsmühle in Weiler sehr empfehlenswert. Der Bahnhof Lausheim - Blumegg der historischen Sauschwänzlebahn ist ebenfalls einen Abstecher wert. Die eindrucksvolle Strecke mit 6 Tunnels und 4 großen, in ihrer Art jeweils unterschiedlichen Viadukten wurde zwischen 1887 und 1890 aus militärischen Gründen gebaut. Frisch gestärkt bereiten wir uns auf einen anstrengenden Anstieg durch Blumegg bis nach Ewattingen vor. Ungefähr 4 Kilometer nach der Ortsausfahrt biegen wir an einer Weggabelung, die uns wieder auf die bereits gefahrene Strecke bringt, links ab. Nach der Ortsausfahrt Dillendorf biegen wir rechts ab. Hier kann ein kurzer Aufenthalt am Rastplatz eingeplant werden, denn es steht ein weiterer anstrengender Anstieg bevor. Wir folgen der Nikolausstraße und verlassen sie nach dem Ortsausgang Brunnadern rechts. Der Radweg führt uns über den Dorfbach und verläuft parallel zur B315 nach Wellendingen. Vor der Schule biegen wir rechts ab in die Staglegaß und folgen dem Straßenverlauf bis zur nächsten Kreuzung. Dort führt uns der Radweg rechts in Richtung Bonndorf zurück. Einen Abstecher zum Schloss Bonndorf und in den japanischen Garten bilden einen tollen Abschluss für diese wunderschöne Radtour.

Der Radweg verläuft auf einigen Abschnitten auf den beiden Fernradwegen Schwarzwald-Panorama Radweg und Südschwarzwaldradweg, die durchgehend mit einem eigenen Zeichen markiert sind.

Führen Sie genügend Flüssigkeit mit sich mit.

Bonndorf

Mit dem Auto:

Autobahn A 5 E35: Abfahrt Freiburg Mitte über die B 31 bis Titisee. Weiter über Bärental (B317), Schluchsee, Seebrugg (B 500), Grafenhausen, Bonndorf

oder

Autobahn A 81 E41:Abfahrt Donaueschingen, B 27 bis Hausen, Bonndorf

Bonndorf

RouteWT 8a - Kurztour Bonndorf

Von Bonndorf  bergab nach Boll.  Über Münchingen und Dillendorf geht es nach Brunnadern. Über Wellendingen führt uns die Tour wieder zurück an den Startpunkt nach Bonndorf.

• Gartenanlage

Japanischer Garten

Eine Besonderheit alleine schon wegen seiner Höhenlage von 850 m. Ein Erlebnisgarten, der die 4 klassischen Lebenselemente Erde, Wasser Luft und Feuer durch verschiedene Objekte und Demonstrationen aktiv und passiv erleben lässt.

3Welten-Radweg Etappe 5

Etappe 5  Teil: Bonndorf – Stühlingen  <-> 27 km    ∆ 70 Hm

Sehenswertes
    Unterhalb von Stühlingen-Blumegg hat man die Möglichkeit, die Museums-mühle im Weiler zu besichtigen. Sie ist eine der ältesten und nahezu vollständig
    erhaltenen Mühlen Deutschlands.
    Durch drei Mühlräder werden fünf Mahl- und Stampfwerke auf einmal angetrieben, wodurch Getreide und Früchte gleichzeitig gemahlen werden können.
    Mit etwas Glück begegnet man auf der Weiterfahrt nach Weizen der berühmten Sauschwänzlebahn, die sich auf mehreren Viadukten bis nach Blumberg kringelt. In Stühlingen angekommen lohnt ein Blick in die Klosterkirche mit der Loretokapelle.

Kulinarisches
    Alles Wissenswerte über die Herstellung des Schwarzwälder Schinkens, vom lebenden Schwein bis hin zum fertig geräucherten Schinken, kann man beim Bonndorfer Schinkenseminar erfahren und schmecken. (Für Gruppen ab 20 Personen, Voranmeldung bei der Touristinformation Bonndorf, Tel. +49(0)7703/7607)

Insider-Tipps
    Ein Abstecher in die Bonndorfer Innenstadt lohnt sich zweifach!
    In den Narrenstuben des Bonndorfer Schlosses ist das ganze Jahr über Fasnacht! Über 400 Fasnachtsfiguren und kunstvoll handgeschnitzte Holzmasken aus der Region können hier bestaunt werden. Zeit für eine Verschnaufpause bietet der Japanische Garten mit einem Pavillon im Stil einer japanischen Pagode und landestypischen Pflanzen
    unterhalb des Schlosses.
    Im Festsaal des Schlosses sind international besetzte Konzerte zu hören und Ausstellungen zur klassischen und zeitgenössischen Kunst werden in den angrenzenden Sälen präsentiert.

Etappe 5  Teil: Stühlingen – Tiengen  <-> 24 km    ∆ 10 Hm

Sehenswertes

Weiter führt der Weg entlang der Wutach, die hier die Grenze zur Schweiz bildet, durch ein offenes, weites Tal. Wutöschingen bildet das Zentrum der modernen Aluminiumindustrie. Was hier einst mit einer, durch Wasserkraft betriebene Mühle begann, etablierte sich im Laufe der Zeit zu einem bedeutenden Wirtschaftsfaktor in der Region.
    Kurz vor Lauchringen kann man zum ersten Mal einen Blick auf die Ruine der Küssaburg erhaschen.

Kultur
    Einen Stadtbummel durch Tiengens denkmalgeschützte, stimmungsvolle Altstadt sollte man sich am Ende der fünften Etappe auf jeden Fall gönnen. Der Storchenturm, die Barockkirche, verwinkelte Straßen mit engen Gassen, Reste der Stadtmauer, das Schloss der Grafen von Sulz, plätschernde Brunnen und Bürgerhäuser mit historischen Wandgemälden bilden den Reiz der Innenstadt. Wer noch Zeit hat sollte sich unbedingt zu einer der Stadtführungen durch Tiengen anmelden.

Insider-Tipps
    In Ofteringen lohnt sich ein Abstecher zum Benediktinerkloster Marienburg.
    Das Kloster ist für seine Naturprodukte und verschiedene Liköre bekannt, welche selbst hergestellt und im Klosterladen erworben werden können.

Zudem wurde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Klostergebäude ein bemerkenswerter Kreuzweg mit 15 Stationen

eingerichtet, der sich zwischenzeitlich aufgrund seiner Gestaltung auch zu einem Anziehungspunkt für Kunstfreunde entwickelte.