Zum Inhalt springen
Gravel-Tour

Gravel-Genuss-Tour: Felsengartenkellerei Besigheim

Diese Graveltour startet in Bietigheim und bietet eine Mischung aus Schotterpisten, Panoramablicken über den Neckar, einer Erkundung der Hessigheimer Felsengärten und einem Hügel-Stopp in der Felsengartenkellerei Besigheim. 

Es ist eine vielseitige Route, die landschaftliche Highlights, Geschichte und den Geschmack von edlem Wein kombiniert, ideal für jeden Gravelbike-Enthusiasten.

Schmeckst Du das auch!

Nach einer kurzen, knackigen Tour durch das idyllische Neckartal, vorbei an den Steillagen Mundelsheims und Hessigheims, kannst Du die erlesenen Felsengartenweine in der Felsengartenkellerei in Hessigheim genießen.

Bist Du bereit für ein Abenteuer mit Fokus auf "Hoch Oben"? Diese Tour bringt Dir Schotterpisten, einsame Feldwege, leichte, flowige Single-Tracks, tolle Panoramen über den Neckar und, als Sahnehäubchen, die berühmten Hessigheimer Felsengärten sowie edle Tropfen der Felsengartenkellerei.

Los geht's in Bietigheim. Schnapp Dir einen Kaffee am Marktplatz und lass Dich auf den lokalen Vibe ein, bevor Du raus aus der Stadt düst. Durch den Bietigheimer Stadtwald auf Schotterpisten geht's über die Felder, wo Du einen ersten Weitblick bis nach Ludwigsburg erhaschen kannst. In Kleiningersheim gibt's ein Highlight der Tour – das Panorama über den Neckar plus ein toller Weg durch die Weinberge. Foto-Time, Baby!

Jetzt cruist Du runter zum Neckar und überquerst ihn, um gleich wieder Gas zu geben auf einem Feldweg, der Dich zu einer Schotterabfahrt führt. Kurzer, knackiger Anstieg gefällig? Am Aushub des Schotterwerks vorbei (Tagebau-Feeling!) gelangst Du zu einem Panorama-Punkt mit Blick ins Neckartal und Mundelsheim. Dann fährst Du auf idyllischen Schotterwegen bis zu den Weingärten über Mundelsheim. Hier heißt es: Langsam fahren, die Kamera zücken, denn die Fotomotive sind deluxe!

Weiter zu den Hessigheimer Felsengärten. Erkunde diese außergewöhnlichen Felsformationen zu Fuß auf einem kleinen Rundweg. 15 Minuten, mehr brauchst du nicht! Danach: Hügel-Pause in der Hofkellerei der „Felsengartenkellerei Besigheim“. Getränke, Speisen, gemütliche Ecken – was willst Du mehr? Dein Gravelbike kannst Du während der Pause in den neuen Radständer einhängen. Ausgeruht? Gut, jetzt noch ein kleiner Sprint über den Neckar und über einen knackigen Anstieg durch die Schreber-Gärten auf die Neckarhalde. Dort wartet, Überraschung, ein Blick auf den Neckar, Hessigheim, und ja, dort drüben auf der anderen Seite, das ist der Weg, den Du gerade gefahren bist!

Jetzt aber Graveln ... durch den Wald zum Bietigheimer Stadtwald auf einen flowigen Single-Track. Halt am Fürstenstand für einen Blick auf Bietigheim und das Enztal. Dann zurück nach Bietigheim, und wenn Du Lust hast, erkunde noch die alten Bunkeranlagen im Wald.

Diese Tour ist wie ein All-You-Can-Eat-Buffet für Gravelbike-Fans: Abwechslung, Aussicht, ein Hauch von Geschichte und ein Schlückchen edlen Weins. Einfach ein Genuss! Also, worauf wartest Du? Schnapp dir Dein Bike, und los geht's!

Weitere Infos & Links

Die Tour ist nicht ausgeschildert. Sie ist digital per GPX-Track verfügbar.

Du findest die Tour bspw. bei komoot: https://www.komoot.de/tour/122...

Startpunkt der Tour

Bahnhof Bietigheim-Bissingen

Endpunkt der Tour

Bahnhof Bietigheim-Bissingen

Offizieller Inhalt von Kraichgau Stromberg

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.