Auf der Spur des Wassers

Wer nicht nur die herrliche denkmalgeschützte Altstadt von Bietigheim-Bissingen erleben möchte, sondern auch ein wenig von der Umgebung, der ist auf dieser leichten Rundtour richtig.
Bietigheim-Bissingen – Stadt des Wasser und der Blumen! Vor allem letztere prägen, neben alten Stadthäusern, die Szenerie. Im Gegensatz dazu bietet die Umgebung tolle Aussichten auf die hügelige Region. Mit viel Auf und Nieder gelangt man auf dem Rundkurs zum Panoramaweg, der direkt zurück in die Altstadt führt.

Etwas Zeit sollte man sich sowohl für die herrlichen Gärten Bietigheim-Bissingens nehmen, als auch für einen Streifzug durch die Galerien und Museen.

• Enzviadukt, Fachwerkaltstadt, Japangarten, Bürgergarten, Weinberge: Panoramaweg, Stadtmuseum Hornmoldhaus, Städtische Galerie

Wegbeschreibung

Los geht es mitten in der quirligen Altstadt von Bietigheim-Bissingen am
Ku(h)riosum! Dahinter verbirgt sich einer der zahlreichen Brunnen der Stadt, der von einer Kuh des Künstlers Jürgen Görtz gekrönt wird. Von hier startet man per Brücke über die Metter und die Enz Richtung Bürgergarten. Kaum sind die beiden Flüsse überschritten, wird man vom liebevoll gepflegten Blütenmeer des Bürgergartens (1) begrüßt. Nun hält man sich auf dem Uferweg enzaufwärts. Das mächtige Enzviadukt (2) fordert bald die ganze Aufmerksamkeit und fast ehrfürchtig schreitet man unter den riesigen Bögen hindurch. Noch ein Stückchen folgt man der Enz, bevor es per Stegbrücke ans andere Ufer geht. Dort folgt man wieder dem Fluß, passiert das Schwimmbad und trifft am Parkplatz an der Holzgartenstraße ein. Unmittelbar vor der Metter wendet man sich links und wird sogleich vom herrlichen Japangarten (3) in Bann geschlagen. Schließlich nimmt man die zweite der überdachten Holzbrücken über die Metter, steigt hinauf zum Hexenwegle und folgt diesem nach rechts. So gelangt man am Stadttor auf die Hauptstraße. Nun geht es an mehreren Brunnen vorbei zum Marktplatz und weiter zum Hillerplatz mit den eindrucksvollen Pferdeskulpturen. Man biegt nun rechts ab und trifft wenig später auf die Turmstraße, der man bis zum Ortsende nach links treu bleibt. Dort angelangt, biegt man nach rechts, um nur 50 m später links auf einen asphaltierten Weg zu wechseln. Frei schweift der Blick über Felder, bis man auf eine Straße stößt. Hier biegt man links ab, schwenkt aber noch vor Erreichen des Altenbaches rechts auf einen unbefestigten Grasweg. Kurz währt die Gunst des weichen Bodens, denn schnell steht man am nächsten Asphaltweg, der nach rechts bergan führt. Die Hecken weichen zurück und freie Felder sind erreicht. Der Geizenbrunnen (4) spendet erfrischendes Nass und bietet eine gute Aussicht zurück. Auf der Höhe angelangt, biegt man auf den ersten Asphaltweg nach rechts ab, läuft bis zur Zufahrt zur Grillhütte (5), wo man nach einer weiteren Rechtswendung eintrifft. An der nächsten Kreuzung biegt man im spitzen Winkel links auf einen Feldweg ab und folgt diesem bis zur viel befahrenen L1107. Nach schwieriger Querung geht es auf einem befestigten Weg abwärts. Man folgt der sporadischen Markierung roter Punkt und biegt bald rechts zum Brachberger Tal ab. Am Waldrand geht es nach links weiter, noch immer auf Asphalt. Das ändert sich erst 900 m später, als man über den Talgrund zum nahen Wald wechselt. Nach
100 m verlässt man den breitem Forstweg und läuft rechts auf einem engen Waldpfad (roter Punkt) weiter. Der wenig begangene Pfad ist teils recht zugewuchert und endet an einem Waldweg (blaues Kreuz). Hier biegt man nach rechts und trifft nach kurzem Abstieg wieder auf den bekannten Talweg. Diesem folgt man raus aus dem Wald bis zum asphaltierten Weinwanderweg (rote Traube). Jetzt geht es rechts bergan. Erst 1 km später folgt man der Traube auf einen Schotterweg nach rechts am Waldrand hoch. Nach kurzer Waldpassage hat man den Panoramaweg (6) durch die Weinberge erreicht. Links schlängelt sich im Tal die Enz, während man den freien Ausblick genießt. So erreicht man die Bergstraße, die weiter zur L1107 führt. Nach Querung (Ampel) läuft man geradeaus hinab zurück in die Altstadt.