Zum Inhalt springen
Geotop, Owingen-Billafingen

Heinz-Sielmann Weiher

Mit dem Heinz Sielmann Weiher in Billafingen legte die Heinz Sielmann Stiftung auf Initiative des namhaften Ornithologen Professor Dr. Peter Berthold, im Jahr 2004 den Grundstein für Sielmanns Biotopverbund Bodensee.

An einer Stelle, wo die landwirtschaftliche Nutzung durch vernässte Wiesen erschwert war, wurden Tümpel, Flachwassermulden, Gräben, geschützte Brutinseln und Feldhecken angelegt. Bereits nach wenigen Jahren hatte sich das Gelände zu einer Oase der Artenvielfalt entwickelt, in der seltene Pflanzen, Krebse und Amphibien und zahlreiche, teils seltene Vogelarten wie Raubwürger, Bekassine, Schwarzkehlchen, Graugänse, Rallen, Drosselrohrsänger und Milane wieder heimisch geworden sind. Von einer Plattform aus kann man das Leben am Weiher beobachten.
Vor einigen Jahren wurden auf dem angrenzenden Gelände Wasserbüffel angesiedelt, die als hervorragende Weidetiere für Nasswiesen gelten.
An den Heinz Sielmann Weiher schließt sich der Naturlehrpfad an, der einen Überblick über die heimische Pflanzenwelt gibt. Diesen finden Sie auch in unserem Tourenplaner.

Um dieses Refugium für die Natur zu erhalten, bleiben Sie bitte auf den Wegen und leinen Ihre Hunde an.

 

 

                  

 

 

Preise

Freier Eintritt
Wanderweg in der Nähe

Naturlehrpfad Billafingen

Der knapp fünf Kilometer lange Naturlehrpfad ist eine Besonderheit für die ganze Region. Seine Wurzeln gehen schon auf das Jahr 1970 zurück, 1981 formierte sich ein Verein, der die Einrichtung unter seine Fittiche nahm und diese seitdem regelmäßg pflegt und weiterentwickelt.

Offizieller Inhalt von Bodensee-Linzgau Tourismus

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.