Zum Inhalt springen
Gemeinde, Tannhausen

Tannhausen

Erstmals urkundlich erwähnt findet man die Landgemeinde im Jahre 1100, im Zusammenhang mit dem ältesten am Ort ansässigen Geschlecht, den Freiherrn von und zu Thannhausen. Ihr Sitz, ein idyllisches Landschlösschen, liegt am Ortseingang, von Ellwangen kommend, unweit der Sechta.

Als östliches Tor des Ostalbkreises, unweit von Dinkelsbühl gelegen und in unmittelbarer Nähe des Nördlinger Ries, ist die Gemeinde Tannhausen an der Deutschen Limesstraße in eine idyllische Landschaft eingebunden.
Das landschaftlich abwechslungsreiche Gemeindegebiet mit schönen Aussichtspunkten zum Ipf, Schloss Baldern, dem Hesselberg und bis nach Dinkelsbühl lädt zum Wandern, zum Verweilen und zur Erholung ein.

Offizieller Inhalt von Tannhausen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.