Zum Inhalt springen
Denkmal, Breitnau

Hirschsprung im Höllental

Ein denkwürdiger Sprung! So mancher Reisende, welcher durchs Höllental hinauf nach Breitnau fährt renkt seinen Kopf nach ihm: dem berühmten Hirsch, der seinem Jäger durch einen waghalsigen Sprung entkam.

Der so genannte Hirschsprung verdankt seinen Namen einer Sage: Ein Ritter der Burg Falkenstein begab sich eines Tages auf die Hirschjagd. Nach einiger Zeit sichtete er einen prächtigen Hirsch, doch der Hirsch machte es ihm schwer, weil er schnell und flink war. Getrieben von Todesangst sprang der Hirsch mit einem gewaltigen Satz über die Schlucht und entkam dadurch seinem Verfolger.

Heute ist ein solcher Satz kaum vorstellbar angesichts der Kluft, doch war dies zum damaligen Zeitpunkt nicht völlig unmöglich. Die Schlucht war nur 9 m breit, ein Hirsch jedoch kann abwärts Sprünge von bis zu 10 m Länge machen. An dieser engsten Stelle des Höllentals beginnt Breitnau.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von Breitnau

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.