Zum Inhalt springen
Berg, Bühl

Hochkopf

Mit einer Höhe von 1.038 m ist der Hochkopf die höchste Erhebung in der Ferienregion Bühl-Bühlertal-Ottersweier. Das ruhige, landschaftlich reizvolle Gebiet ist ein besonderer Genuss für Spaziergänger und Wanderer. Der Marsch zum Gipfel wird mit herrlichen Aussichten belohnt. An klaren Tagen reicht der Blick über die Rheinebene bis zu den Vogesen und hinüber zur Schwäbischen Alb.
Der Gipfel des Hochkopfes weist eine typische Grindelandschaft auf.
Der Gipfel wird bewusst kahl gehalten, um dieses Biotop zu schützen.
Im Spätsommer kann sich der Wanderer dort an einem lilafarbenen Meer von Heidekraut erfreuen.

Fernwanderweg in der Nähe

Westweg-Etappe 04: Unterstmatt - Alexanderschanze

Die Etappe über den Grindenschwarzwald führt über die höchsten Gipfel des Nordschwarzwaldes. Auf einer Höhe von über 1.000 Meter folgt der Wandernde im steten Auf und Ab dem Hauptkamm des Nordschwarzwalds. Die einzigartige Grindenlandschaft sowie überwältigende Ausblicke ins fast 1.000 Meter tiefer liegende Rheintal machen diese Etappe zu einem der Höhepunkte des Westwegs.

Offizieller Inhalt von Bühl

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.