Zum Inhalt springen
Aussichtsturm, St.Blasien

Lehenkopfturm

Der Lehenkopfturm ist nach einem Blitzeinschlag bis auf Weiteres gesperrt 

Der Lehenkopfturm steht auf dem 1.039 Meter hohen Lehenkopf, direkt am Fernwanderweg Schluchtensteig zwischen St. Blasien und Dachsberg. Der 18 Meter Hohe Turm bietet einen herrlichen Panoramablick über St. Blasien.

Der im Jahre 1886 errichtete Lehenkopfturm steht auf dem 1.039 Meter hohen Lehenkopf, direkt am Fernwanderweg Schluchtensteig. 1975 wurde der ehemals 22 Meter hohe Turm auf die heutige Höhe von 18 Metern reduziert. Nach 40 Jahren wurde der Turm im Jahr 2015 restauriert und im Frühjahr 2016 erneut feierlich eingewiehen. Die Sanierungsmaßnahmen kosteten 43.000 € wobei die Hälfte der Summe durch den Naturpark Südschwarzwald gefördert wurde. Im unteren Bereich des Turmes wurde ein Holzboden eingebaut.

Preise

Freier Eintritt

Offizieller Inhalt von St. Blasien

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.