Zum Inhalt springen
Aussichtspunkt, Villingen-Schwenningen

Uhustein

Der Premiumwanderweg „Waldpfad Groppertal" führt auf einer Strecke von rund elf Kilometern durch malerische Schwarzwaldlandschaften. Ein Highlight der Strecke ist der 20 Meter hohe Felsen „Uhustein" mit Aussichtsplattform im Villinger Germanswald.

Am Uhustein hatte man einst Brauneisenstein abgebaut und daraus Silber gewonnen. Dies war leider wenig rentabel, weshalb der Bergbau bereits nach kurzer Zeit eingestellt wurde. Einige der alten Klüfte aus der Tagebauzeit sind hier jedoch bis heute erhalten geblieben.

Eine Besonderheit ist auch die „Granit-Sau", in direkter Nähe zum Uhustein. Ihre Herkunft und Bedeutung sind seit Langem unbekannt: Für die einen ist sie ein Symbol für die letzte Wildsau, die im Villinger Germanswald erlegt wurde. Andere sehen in ihr eine Erinnerung an die Bergleute aus dem Silberbergwerk.

In erster Linie ist die Wildsau jedoch als beliebtes Foto-Motiv bekannt.

Wanderweg in der Nähe

Durch das Groppertal

Von Mönchweiler, am Ostrand des Schwarz-walds, mit dem offenen Blick zur Schwäbischen Alb führt die Wanderung in das Groppertal, das Tal der oberen Brigach. Auf dem Ostweg führt der Weg oberhalb der Brigach zum Uhustein, weiter zum ehem. Bahnhof Kirnach. Am Kapf beim Zusammenfluss von Brigach und Kirnach befand sich eine keltische Siedlung von hier führt der „Römerweg“ zum Forsthaus Salvest mit Wildgehege.

Offizieller Inhalt von Villingen-Schwenningen

Die Inhalte werden von den Veranstaltern, Städten und Kommunen vor Ort sorgfältig selbst gepflegt. Kurzfristige Terminänderungen, -verschiebungen oder eine fehlerhafte Übermittlung können wir nicht ausschließen. Wir empfehlen deshalb vor dem Besuch die Informationen beim Anbieter selbst einzuholen. Für die inhaltliche Richtigkeit von Dritten können wir keine Gewähr bieten. Zudem können wir keinen Anspruch auf Vollständigkeit garantieren.